Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nächst kleineren Wert in einer Tabelle suchen
#1
Guten Abend zusammen,

nachdem ich mir einen Wert berechnet habe (grüne Zelle im angehangenen Bild "Dropdown"), möchte ich mir aus einer Tabelle Daten in die gelb markierten Zellen schreiben lassen, statt diese händisch dort einzugeben.

Durch die Dropdown-Menüs in den orange Farbenen Zellen, möchte ich sozusagen meine Suchkriterien einstellen.
Sprich, wenn ich Leitung = "Psi bei 20kV-Kabel"; Material ="Al" und cos = "0,8" auswähle, möchte ich in der entsprechenden Spalte der Daten-Tabelle nach dem nächst kleinerem Wert, als der aus der grünen Zelle, suchen. Ich habe mich schon mit s und wverweis auseinandergesetzt, aber habe das Gefühl, dass ich damit nicht weit komme.

Ist das so möglich oder doch zu umständlich?
Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend und klar geschildert.

Freue mich auf eure Meinung und Hilfe

Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe eine Farbschwäche ... ich sehe auf denen Bildern weder grün, noch orange. Alles weiß und gelb.

Hinterlege bitte eine anonymisierte Excel Tabelle.

Gruß
MARCUS

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Hi,

lad mal bitte eine Beispieldatei anstatt der Bildchen hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
(14.01.2020, 16:23)WillWissen schrieb: Hi,

lad mal bitte eine Beispieldatei anstatt der Bildchen hoch.
Hi, anbei ist die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 47,57 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hi,

ich würde an deiner Stelle eine eindeutige Hilfstabelle erstellen, aus der du dann mit einem SVERWEIS() die benötigten Daten auslesen kannst. Aus deiner aktuellen Tabelle wird das - zumindest für mich - schwierig bis unmöglich; ist aber vllt. auch den Umständen des fehlenden Fachwissens geschuldet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(14.01.2020, 17:06)WillWissen schrieb: Hi,

ich würde an deiner Stelle eine eindeutige Hilfstabelle erstellen, aus der du dann mit einem SVERWEIS() die benötigten Daten auslesen kannst. Aus deiner aktuellen Tabelle wird das - zumindest für mich - schwierig bis unmöglich; ist aber vllt. auch den Umständen des fehlenden Fachwissens geschuldet.
Alles klar, dann mache ich mich mal an die Arbeit. Danke für deine Hilfe :)

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste