Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach export einzelner Zeilen in einzelnze Dateien; Namen definieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Makro welches mir aus jeder Zeile in einer Tabelle (Kundennummer, Kunde, Ort..), eine neue Excel-Datei erstellt.
Die Dateien werden dann fortlaufend benannt wie z.B.: 1-0001, 1-0002, 1-0003....
Das kann ich selbst definieren mit dieser Zeile:

        Next c
        wb.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\1-" & Format(n, "0000")
        wb.Close

Gibt es die möglichkeit Excel zu sagen: Dateiname = Spalte A der exportierenden Zeile?
Sprich die Dateinamen sollen der Kundennummer entsprechen.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Antworten Top
#2
Hallo,

vielleicht
wb.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\1-" & Format(Range("A1").Value, "0000")
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Kuwer,

danke für die schnelle Antwort.
Der Vorschlag funktioniert leider nicht, denke das leigt an den markierten bereichen:

wb.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\1-" & Format(Range("A1").Value, "0000")

"\1-": Anfang des Dateinamens

ab da an fortlaufend:
"0000" ist das Format wie die Dateinamen aussehen werden sprich 0001, 0002, 0003

= 1-0001, 1-0002, 1-0003

Im Prinzip stelle ich es mir so vor: diese 2 Befehle löschen und nur dein Range einbauen?
Denn die Namen für die Dateien stehen ja fest in Spalte A aller Zeilen.

Grüße
Antworten Top
#4
Hallo Fabian,

"funktioniert nicht" ist nicht so leicht zu beheben. Ich könnte jetzt fragen, ob Du das Makro überhaupt gestartet hast. Wenn nicht, funktioniert es auch nicht Smile

Was passiert denn?
Kommt eine Fehlermeldung oder nicht, weil Du evenrtuell weiter oben im Code "On Error Resume Next" hast?
Stimmt der Dateiname nicht?
Gibt es keine Datei?
...

Was steht denn in A1?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste