Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach Wechsel Office2016 Home+Stundents auf Office2016-Prof Probleme mit Makro
#1
Liebe Excel-Gemeinde,
ich bin dankbar, das es dieses Forum hier gibt und Leute sich helfen. Habe schon so manchen Fehler Dank dieses Forums finden können. Jetzt habe ich einen Fehler, den ich mir nicht erklären kann und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe von meiner Arbeitsstelle ein Makro bekommen, das man in Dateien eine automatische PDF-Umwandlung von ausgewählten Arbeitsblättern machen kann. Das funktionierte mit Office 2016 Home&Students bestens. Jetzt habe ich das deinstalliert und stattdessen Office 2016 Professional Plus installiert, allerdings nicht das gesamzte Paket, sondern nur Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Alles funktioniert bestens, auch in Excel, doch wenn ich nun das Makro starte und danach zum Ausdrucken benutze bekomme ich folgende Fehlermeldungen (Bilder im Anhang):

Mehrere Objekte konnten nicht geladen werden, da sie auf diesem Computer nicht verfügbar sind (Bild "Excel-1)

Microsoft Visual Basic for Applications: Fehler beim Kompilieren:Projekt oder Bibliothek nicht gefunden (Bild "Excel2+3")

Ich habe den Eindruck, daß das Makro ok ist, aber irgendwas nicht gefunden wird, oder liege ich da falsch? Ich bin kein Excel-Kenner geschweige verstehe ich was von Visual Basic. Darf ich Euch um Hilfe bitten? Hat jemand eine Idee?
Ich hänge mal alle 4 Dateien an dieses Thema mit dran. Schon mal Danke vorab für die Hilfe.

Liebe Grüße
Karsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.xlam   Makro.xlam (Größe: 45,81 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

hast Du eventuell auch von 32 auf 64 bit gewechselt?
Schaue auch mal unter Extras - Verweise, ob da was fehlt ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
André hat einen guten Rat gegeben, denke ich.
Allgemein würde ich in ernsthafte VBA Anwendungen immer ein Logging dieser Art einfügen:
http://www.bplumhoff.de/logging_de/

Dann kann man in der Logdatei schnell sehen, ob die Windows- oder Excel-Version oder Excel Einstellungen sich änderten / differieren.

Viele Grüße,
Bernd
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • Case
Antworten Top
#4
Hallo,

Du hast einen Verweis auf die MSComCtl Controls drin und verwendest wohl eine ListView. Diese Steuerelemente stehen nicht unter
Excel 64 Bit zur Verfügung (siehe Beitrag von André). Und da Du Office neu installiert hast, ist es wahrscheinlich, dass Du 64 Bit Office
installiert hast, was mittlerweile der Standard ist.

Wenn Du nur diese UserForm brauchst, benötigst Du keine ListView, eine einfache Listbox reicht aus. Auch diese kannst Du so einstellen,
dass Auswahlkästchen drin sind (Eigenschaften ListStyle und MultiSelect). Allerdings müsstest Du dann die Makros umprogrammieren.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Hallo alle zusammen,
wow, ich bin überwältigt von Eurer Hilfe. Danke!
Zu Euren Fragen:
Ich habe mal nachgeschaut und gecheckt: Office 2016 Home & Students war tatsächlich 32bit  Blinksmiley . Ich wäre da nie drauf gekommen. War bisher immer der Meinung, das es eine 64bit-Version ist.

Da ich mich nicht mit Excel auskenne verstehe ich nicht, wie ich das unter http://www.bplumhoff.de/logging_de/ machen soll. Ich kann Motoren zerlegen, elektronische Geräte reparieren oder PCs neu aufsetzen, ein bisschen die Excel-Formel-Logik verstehen, aber mit VBA kenne ich mich null aus. Und das Makro habe ich von der Arbeitsstelle bekommen. Ich benötige Eure hilfe, wie und was ich tun soll.

Listview, Listbox??? Keine Ahnung, was das für Begriffe sind. Wie gesagt, kann mir jemand von Euch bitte eine kleine Anleitung schreiben, was ich zu tun habe? Ich entschuldige mich für meine nicht vorhandenen Excel-Kenntnisse...

Vielen Dank und liebe Grüße
Karsten
Antworten Top
#6
Hallo,

wenn Dir Dein Arbeitgeber das Tool zur Verfügung gestellt hat, müsste er meiner Ansicht nach auch dafür sorgen, dass es läuft.
Oder Dir zumindestens mitteilen unter welchen Voraussetzungen das Tool läuft. Es ist meiner Ansicht nach nicht die Aufgabe
eines Forums, das Tool in einem solchen Fall umzuprogrammieren.

Du könntest Office 64 Bit wieder deinstallieren und die 32-Bit Version statt dessen installieren. Die 64-Bit-Version von Office
braucht ein Normaluser in der Regel nicht. Es kann allerdings sein, dass Dir das Setup von Office die Bibliothek deregistriert
hat, ohne diese danach neu zu registrieren. Das lässt sich aber beheben.

Sofern Du Dich entscheidest, eine Neuinstallation vorzunehmen, empfiehlt es sich die 64-Bit-Version zuvor zu deinstallieren.
Drüber installieren funktioniert nicht. Sofern Du z.B. ein Abo hast, müsste aif der Seite, wo Du das Setup herunterlädst
auch die 32 Bit Version zur Verfügung bzw. zur Auswahl stehen. 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#7
versuch mal die

.xlam   Makro.xlam (Größe: 38,5 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#8
Hallo maniweb,
ja, Du hast Recht, aber der Kollege ist nicht mehr im Betrieb Sad  und sonst kennt sich keiner mit Skriptprogrammierung aus.

> Es ist meiner Ansicht nach nicht die Aufgabe eines Forums, das Tool in einem solchen Fall umzuprogrammieren.

Auch da hast Du Recht. Ich habe mich trotzdem getraut zu fragen, hauptsächlich aus dem Grund, weil ich nicht wusste, woran es liegt, das dieses Makro auf einmal nicht mehr funktioniert. Wenn jemand so lieb und nett wie Ralf ist und es trotzdem tut bin ich um so mehr dankbar dafür und wertschätze es. Abgesehen davon könnte man das Forum mit dem Lösungsverlauf bereichern, falls jemand das gleiche Problem hat. Ich helfe auch Leuten in Auto- oder Elektronikforen, wenn jemand ein Problem hat, fahre ggf auch mal hin, wenn es nicht zu weit ist. Jeder hilft anderen mit den Sachen und Wissen, wo er seine Stärken hat. Ich helfe bei Autos und freue mich, wenn mir wiederum jemand bei Excel-Probleme hilft. So verstehe ich Foren.

> Du könntest Office 64 Bit wieder deinstallieren und die 32-Bit Version statt dessen installieren.


Sollte es zu aufwändig sein, oder wenn es mehr als eine kleinere Sache ist das Makro zum Laufen zu bringen, werde ich es tun. Ich will hier niemand zu Last fallen. Schließlich opfern Helfer ihre Zeit, die ihnen im Privatleben fehlt. Das ist mir sehr bewusst und darum wertschätze ich das entsprechend!


@ Ralf:
Erst einmal vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast. War sehr überrascht über Deine Hilfe. Habe das Makro ausprobiert. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehler beim Komplilieren - Projekt oder Bibliothek nicht gefunden (Bild1 im Anhang). Irgendwas will er wegen dem Datum (Bild2).
Sollte es Dir zu viel Arbeit machen sag bescheid.

Gruß
Karsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#9
Hallo,

Code:
ja, Du hast Recht, aber der Kollege ist nicht mehr im Betrieb

Ok.

Code:
Du könntest Office 64 Bit wieder deinstallieren und die 32-Bit Version statt dessen installieren.

Brauchst Du nicht mehr, da Dir ja Ralf was gemacht hat. Er hat aber wohl vergessen, den Verweis auf die MSComCtl zu entfernen.
Gehe mal in den VBA Editor (Alt + F11) und rufe den Dialog unter Extras / Verweise auf. Entferne das Häkchen bei MS Windows
Common Controls oder ggf. da, wo Nicht gefunden angezeigt wird. Schau dann mal, ob sich es dann ohne Fehler aufrufen lässt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#10
Hallo Maniweb,
juhuuu, es hat geklappt 87 97 Thumbsupsmileyanim    Ich hüpf gerade, wie die Smylies, im Zimmer herum. An Ralf und Dich ein gaaaaanz großes Dankeschön! Jungs, Ihr seid klasse... 




Liebe Grüße


Karsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an karsten-30 für diesen Beitrag:
  • maninweb
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste