Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach Jahren wieder Pivot - Ich steh aufm Schlauch
#1
Hallo Zusammen,

Pivot-Tabellen habe ich aktiv bis 2012 genutzt, danach hat sich mein Berufsleben etwas verschoben und ich hatte keinerlei Berührungspunkte mehr.

Nun stehe ich vor einem Problem und weiß nicht, wie ich es lösen soll. Ich fühle mich so, als würde ich Pivot zum ersten Mal benutzen  Huh

Folgendes:


Ich erhalte jeden Monat zum Ende die zahlen, für welchen Betrag wir Obst verkauft haben. Diese liegen in einem Tabellenblatt. In einer Pivot-Tabelle möchte ich nun (wie im Anhang) für jedes Obst wissen, wieviel mir jeweils zum Monatsende  überwiesen wurde. Das klappt auch soweit wunderbar.

Allerdings komme ich bei der Berechnung nicht weiter: Ich möchte gerne 2 weitere Spalten pro Monat haben, wo ich

1. Die Differenz zum Vormonat sehe
2. Die Prozentuale Veränderung zum Vormonat sehe

Also pro Monat praktisch 3 Spalten: Überweisungsbetrag, Differenz des Betrags zum Vormonat, Prozentuale Veränderung zum Vormonat.

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und das geht so mit der Pivot-Tabelle nicht. Diese Antwort würde mir auch schon genügen. Aber nach Stunden des Herumprobierens bin ich leider keinen Tick schlauer und dementsprechend verzweifelt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bereits im Voraus für jeglichen Input bedanken.

Gruß,
shazooka


Angehängte Dateien
.xlsx   Obst.xlsx (Größe: 15,82 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo

Erst mal das Datum richtig gruppieren: Rechtsklick auf ein Datum -> Gruppieren ... -> nach Monate und Jahre.

Teilergebnisse deaktivieren.

UMSATZ noch zwei mal in den Wertebereich ziehen und die jeweiligen Wertfeldeinstellungen ändern:
Werte anzeigen als -> Differenz von -> DATUM -> (Vorheriger)
Werte anzeigen als -> % Differenz von -> DATUM -> (Vorheriger)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Oh Gott, ich Hornochse.

Ich hatte das Differenz zu Vorherige gesetzt, allerdings nicht auf die Spalte geachtet.  :16:

Vielen Dank für Deine Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

You made my day.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste