Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

#NV Fehler sverweis
#1
Hallo zusammen,
ich verzeifle an einem #NV Fehler bin mit sufu auch hier im Forum nicht fündig geworden. Alle Tipps und Hinweise, die ich im www gefunden habe, habe ich meiner Meinung nach überprüft. Ist mit größter Warscheinlichkeit nur eine Kleinigkeit die ich übersehe. Nach 10h suchen ohne Erfolg wende ich mich lieber an die Profis.

In der angehängten Tabelle werden auf Tabelle 1 in C1, E1, G1 die Parameter für die jeweilige Schicht gesetzt
Die Tabelle darunter A6:J29 sind die Daten die ausgewertet werden sollen

Die Tabelle in Tabelle2 ist orginal nach rechts noch etwas umfangreicher, für mein Problem aber nicht relevant.
Das Auswahlmenu sind die Daten für die Dropdownlisten in Tabelle1

In Tabelle2 Zelle B54 suche ich per Aggregat die passende Anfangaszeit  zur in Tabelle1 eingestellten Endzeit. In den Zelllen B55:B66 addiere ich jeweils eine Stunde zum Zeitwert eine Zelle darüber. In D55: D66 und F55:F66 würde ich nun gern per sverweis die jeweiligen Daten aus der Tabelle auf Tabelle1 zur links stehenden Uhrzeit auswerten. Bei den Werten in Zeile 55 und 63 funktioniert es auch, in den anderen Zellen bekomme ich nur den #NV Fehler.

Hoffe von euch hat jemand einen tip

Danke und schöne Grüße  Micha


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 17,05 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Micha,

das Problem ist, dass im Sverweis zwei Zahlen mit Nachkommastellen auf Gleichheit geprüft werden. Dieses sollte man vermeiden.
Auch wenn die Zahlendarstellung und in diesem Fall sogar der direkte Vergleich eine Übereinstimmung ausweist, kann die binäre Zahl unterschiedlich sein und Sverweis erkennt nicht die richtige Zeile.

Am einfachsten ist die Stundenkennungen in ganzen Zahlen zu haben. (siehe Anlage)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 17,15 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut
vielen Dank für die schnelle Antwort klappt super. Mit Uhrzeiten hab ich also keine Chance das ans laufen zu bekommen? Dann schieb ich zur not noch eine Spalte mit Doppel 00 ein und such nur nach der Dezimalzahl.

Gruß Micha
Antworten Top
#4
Hi Micha,

Zitat:[...] und such nur nach der Dezimalzahl.

das wird vermutlich ebenso an irgendeiner Stelle auf einen Fehler laufen. Schau dir mal dazu dieses Video an:  https://www.youtube.com/watch?v=04cWL6P06e0 . Andreas Thehos beschreibt das Problem sehr schön, denn wenn irgendwo an x-ter Stelle sich eine Ziffer eingeschlichen hat, findet Excel keine Übereinstimmung und wirft den entsprechenden Fehler aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Moin Micha,

ohne mich lange mit der Zielsetzung auseinander gesetzt zu haben: Trage mal in Tabelle2 Zelle B55 diese Formel ein:
Code:
=TEXT(B54+ZEIT(1;0;0);"HH:MM:SS")

Vielleicht kannst du ja darauf aufbauen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste