Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

NETTOARBEITSTAGE() pro Bundesland
#1
Guten Tag, ich verfolge in einer Exceltabelle mehrere Mitarbeiter in diversen Bundesländer. Ich möchte die Nettoarbeitstage berechnen aber die Feiertage berücksichtigen. Das Problem ist nun leider, dass sich die Feiertage von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Ich habe bereits eine Mappe erstellt in der die Feiertage für jedes Bundesland berechnet werden. Jede Spalte hat ein Bundesland in denen jeder Feiertag von 2000 bis 2064 berechnet wird.

jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Wie kann ich Excel bei der NETTOARBEITSTAGE() Formel sagen, dass der Eintrag unter [Feiertage] sich auf Spalte A B C etc. bezieht, je nachdem welcher Ort neben dem Mitarbeiter angegeben ist?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Nettoarbeitstage.xlsx (Größe: 75,63 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,
markiere in Feiertage die Spalte D (ohne Überschrift) und trage doch mal links oben in das Namenfeld München ein,
bestätige mit RETURN

dito mit Spalte E und Oldenburg

dann erweiterst du deine Formel durch indirekt(a2)
=NETTOARBEITSTAGE(C2;D2;INDIREKT(A2))
Bedingung ist, das der Ort in Spalte A identisch mit den  soeben vergebenen Namen ist.

Alternative ohne Namen:
=NETTOARBEITSTAGE(C2;D2;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$D$2:$D$1100;;VERGLEICH(A2;Tabelle2!$D$1:$E$1;0)-1))
Vergleich sucht in der Überschrift der Feiertage nach dem Namen aus Spalte A
BEREICH.VERSCHIEBEN() stellt die gefundene Spalte ein

Bedingung ist hier, das der Ort in Spalte A identisch mit der Überschrift ist.

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • JohnCamus
Antworten Top
#3
Ah! Vielen Dank, der Ansatz ist großartig! Komsicherweise funktioniert er bei mir nur, wenn ich mich auf eine benannte Spalte im Arbeitsblatt "Mitarbeiter" beziehe, aber nicht wenn ich mich auf eine Spalte im Arbeitsblatt "Tabelle2" beziehe. Woran kann das liegen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Nettoarbeitstage Lösungsvorschlag1.xlsx (Größe: 75,94 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo
schau mal Im Menü Formeln in den Namen-Manager (Ctrl.+F3)
du hasst die komplette Spalte und somit die Überschrift im Namen intrigiert, Netto-Arbeitstage kann mit dem Text der Überschrift aber nicht anfangen.
Ändere den Bezug im Namen-Manager ab Zeile 2 zB. =Tabelle2!$E$2:$E$2000

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • JohnCamus
Antworten Top
#5
Ah, klar, natürlich! Danke, jetzt läuft es. Und schon hat sich meine studentische Tipparbeit um 30% reduziert. Danke!
Antworten Top
#6
Hi,

als zusätzlicher Tipp!

(16.06.2017, 12:48)JohnCamus schrieb: Ich habe bereits eine Mappe erstellt in der die Feiertage für jedes Bundesland berechnet werden. Jede Spalte hat ein Bundesland in denen jeder Feiertag von 2000 bis 2064 berechnet wird.

bitte beachten:
der 31.10. ist 2017 ein bundesweiter Feiertag! Nur ein einziges Mal, in den Folgejahren nicht mehr.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • JohnCamus
Antworten Top
#7
Hallo, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mitarbeiter'
 ABCDE
1OrtNameAngekommenWeggegangenGeblieben
2OldenburgHans Peter01.03.201710.04.201729
3MünchenRudolf Rugowski05.03.201705.05.201742

NameBezug
München=Tabelle2!$D:$D
Oldenburg=Tabelle2!$E:$E

ZelleFormel
E2=NETTOARBEITSTAGE(C2;D2;INDEX(Tabelle2!$D$2:$E$1041;;VERGLEICH(A2;Tabelle2!$D$1:$E$1;0)))
E3=NETTOARBEITSTAGE(C3;D3;INDEX(Tabelle2!$D$2:$E$1041;;VERGLEICH(A3;Tabelle2!$D$1:$E$1;0)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • JohnCamus
Antworten Top
#8
(20.06.2017, 10:34)Jockel schrieb: Hallo, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Mitarbeiter'
 ABCDE
1OrtNameAngekommenWeggegangenGeblieben
2OldenburgHans Peter01.03.201710.04.201729
3MünchenRudolf Rugowski05.03.201705.05.201742

NameBezug
München=Tabelle2!$D:$D
Oldenburg=Tabelle2!$E:$E

ZelleFormel
E2=NETTOARBEITSTAGE(C2;D2;INDEX(Tabelle2!$D$2:$E$1041;;VERGLEICH(A2;Tabelle2!$D$1:$E$1;0)))
E3=NETTOARBEITSTAGE(C3;D3;INDEX(Tabelle2!$D$2:$E$1041;;VERGLEICH(A3;Tabelle2!$D$1:$E$1;0)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ah! Klar. Ich arbeite so viel mit Index() match() zeilenweise, dass ich komplett vergessen habe, dass man natürlich auch spaltenweise damit arbeiten kann. Ich denke ich werde die Lösung übernehmen da sie für andere Mitarbeiter nachvollziehbarer sein dürfte. Vielen Dank euch!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste