Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Multiplikation
#11
Hallo,

die Grundmenge steht in Zeile E:10 bis E:25 und soll je nach bedarf multipliziert werden. Du musst verstehen das die bauteilanzahl viel länger ist und die Varianten der Endprodukte auch sehr hoch. Ich habe schon eine Makro kombiniert mit VBA Programmierung das die entsprechende Zeile mit den bauteilen und ihrer ANzahl in ein anderes Arbeitsblatt überschrieben werden. jetzt will ich die entsprechende zeile je nach bedarf der endprodukte mit dem faktor multiplizieren . 


Vielen Dank
Antworten Top
#12
Hallo George,

folgendes Makro kommt in das schon vorhandene VBA-Modul der Tabelle1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 If Target.Address = "$E$6" Then
   On Error Resume Next
   Application.EnableEvents = False
   Target.Copy
   Range("E10:E25").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, _
                             Operation:=xlMultiply, _
                            SkipBlanks:=False, _
                             Transpose:=False
   Target = ""
   Target.Select
   Application.CutCopyMode = False
   Application.EnableEvents = True
 End If
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#13
Hallo Kuwer,

erstmal danke für deinen Makro-Vorschlag. Ich habe Ihn in meinem bestehendes Modul eingebunden. Leider funktioniert es noch nicht.
Ich glaube das mit der Verknüpfung/Anbindung eventuell was nicht richtig stimmt. Mir fehlt auch noch das Verständniss um deinem Makro vollstänig zu verstehen. Wenn ich in E6 eine beliebige Zahl schreibe multipliziert er den Bereich von E:10 bis E:25 mit dieser Zahl ?
In der Zeile Application.CutCopyMode = False, waren die VBA Vorschläge x1Copy und x1Cut und keine Wahr oder Falsch abfrage .
In der Funktion darüber in diesem Modul habe ich Dim startSheet As Worksheet definiert muss ich dann diesen Namen in deinem Makro benutzen ?

Beste Grüße
Antworten Top
#14
Hallo George,

hast Du die Datei als xlsm gespeichert?
Hier mal (D)eine Beispieldatei:
.xlsm   Multiplikator_Problem.xlsm (Größe: 14,28 KB / Downloads: 10)

Gruß Uwe
Antworten Top
#15
Hallo ,

ja also die Datei ist als xlsm format gespeichert.
Bei deiner/meiner im Anhang befindlichen Datei funktioniert doch auch nichts oder ?
Ich verstehe wue gesagt auch nicht zu 100 % den Code .

Danke Uwe
Antworten Top
#16
Hallo George,

bei mir hat das Makro von Uwe funktioniert. Sind bei dir eventuell die Ereignisse ausgeschaltet? Teste das mal im Direktfenster. Gib

PHP-Code:
?Application.EnableEvents 

ein und drücke Return. Was erhälst Du als Ergebnis? Wahr oder Falsch?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#17
Hallo Steffl,

du hast recht Uwe sein Code funktioniert.
Aber leider nicht in meinem Modul wo sich eine anderes Makro von mir befindet.
Ich habe bei dem ersten Makro am Anfang zu stehen: Dim startSheet As Worksheet und greife später zur Datenübertragung mit Set startSheet = Worksheets(1) auf die Tabelle zu.

Muss ich die Namenszuweisung in Uwe seinem Makro berücksichtigen ?
Können dort 2 Makros überhaupt in einem Modul stehen ?
Im Direktfenster gibt er Wahr aus !

Danke für eure Hilfe
Antworten Top
#18
Hi,

(28.05.2016, 09:43)George schrieb: Aber leider nicht in meinem Modul wo sich eine anderes Makro von mir befindet.
[...]
Muss ich die Namenszuweisung in Uwe seinem Makro berücksichtigen ?
Können dort 2 Makros überhaupt in einem Modul stehen ?
Im Direktfenster gibt er Wahr aus !

Du hast zwei Makros im Code-Teil der Tabelle1? Oder hast Du ein allgemeines Modul mit Makro? Wie heißen Deine Makros (SUB ...)?
Es wäre vielleicht nicht schlecht, nicht nur ein paar Stichworte aus dem anderen Makro zu zeigen, sondern das ganze Makro.

zu Deinen Fragen:
Ja, Du könntest die Namen, z.B. durch Ändern, unterscheidbar machen.
Ja, klar. Sollten halt unterschiedlich heißen.
Antworten Top
#19
Hallo,

zum besseren Verständniss anbei das Dokument im Modul Datenübertragung sind beide Makros. Das untere ist von Uwe für die Multiplikation aber funktioniert leider noch nicht.


Angehängte Dateien
.xlsm   VAB_Projekt_Multiplikation.xlsm (Größe: 94,78 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#20
Hallo George,

lies bitte noch einmal hier, was ich schrieb (ist ja nur ein Satz).

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste