Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Multilevel-Marketing Exceldarstellung? (kein Schneeball-System)
#1
Hallo Zusammen,

bin seit etwas längerem dabei zu versuchen in Excel ein Kalkulationsschema für ein Multilevel-Netzwerk mit Vermittlern aufzubauen.
Dieses betrifft jedoch nicht das bekannte Schneeballsystem.

Aufbau wäre wie folgt:
Das Unternehmen gewinnt einen Vermittler der für uns Produkte verkauft.
Wenn dieser Vermittler für uns wiederum einen weiteren Vermittler wirbt, bekommt er von uns eine Prämie.
Lässt sich sowas als ein Kalkulationsschema auf ein Jahr mit bis zu 100 Vermittlern erstellen?
Bin seit Tagen am rätseln und habe auch schon im google gesucht. Mir fehlt irgendwie ein Aufbau-Ansatz.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

PS: Im Anhang findet ihr meinen Ansatz oder Startversuch. Irgendwie klappts bei mir nicht.

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   MLM Prognose_Forumfrage.xlsx (Größe: 16,79 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn du in B12 noch "109" einträgst, dann kannst du diese Formel verwenden:

Code:
=SUMMENPRODUKT((C2:C12)*(A2:A12>=G4)*(B2:B12<=G4+9))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top
#3
Danke für den Trick. :)

Mir gings da eher um den ausführlicheren Aufbau der Daten für ein ML-Netzwerkmodell, welches man dann mit Pivot auswerten lassen könnte.
Antworten Top
#4
Also,
ich halte mich insgesamt ziemlich mit Antworten zurück. Aber wenn ich mich verarscht fühle und Anderen "Gutgläubigen" Fehleinschätzungen ersparen will, dann breche ich doch einmal meine Regel...

1. MLM ist IMMER das, was als Schneeballsystem bezeichnet wird. Punkt. Das ist nämlich das Wesen dieser Vertriebsform. (Ich war lange genug in dem Bereich "unterwegs").
2. Bei MLM gibt es prinzipiell immer (nur) 2 Gewinner, das sind die beiden ersten Vertriebs-Ebenen. Ab der dritten Stufe wird es oft schon recht eng...
3. Du baust dein Geschäftsmodell zwar darauf auf, asss in erste Linie Andere für dich arbeiten, aber die bekommen bei Erfolg wenigstens Geld für die Leistung. Warum willst du hier viel Leistung für null €€ haben? Beauftrage einen Dienstleister oder Studi oder … !

Günther

Ps: Und egal, welche Replik kommt, ich werde nicht antworten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste