Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MsgBox wenn Zelle leer
#1
Hi,

wie kriege ich hin, dass, wenn in Spalte C eine Eingabe erfolgt, eine MsgBox erscheint, wenn die Zelle (selbe Zeile) in Spalte B noch leer ist? Für eine bestimmte Zelle würde ich's mit
If Range("B5") = "" then...
noch hinkriegen, aber ein Code, der wie oben beschrieben funktioniert?

Gruß
Uwe
Antworten Top
#2
Hallöchen,
Schau Dir mal die Paramet er vom worksheet_change an. Der Target hat auch ein row und den kannst Du für Spalte B nuten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

was willst du denn erreichen? Wenn ich das richtig interpretiere, dann soll in Spalte C eine Dateneingabe nur möglich/zulässig sein wenn in der gleichen Zeile in Spalte B die Zelle nicht leer ist - mit Ausgabe einer entsprechenden Meldung.

Das wäre dann aber auch ohne eine einzige Zeile Code möglich - Stichwort Gültigkeitsprüfung.

Beschreibung doch mal was du eigentlich erreichen willst.

Gruß Werner
Antworten Top
#4
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... zumal ich mit der Gültigkeitsprüfung schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Der Haken ist allerdings, dass oft viel Text eingegeben wird, dann noch von unerfahrenen Nutzern. Was bedeutet, besser wäre, wenn eine Fehlermeldung entweder beim Auswählen der Zelle erscheint (die Eingabeaufforderung erscheint unterschiedslos immer, auch wenn in Spalte B was eingetragen wurde), oder aber die Fehlermeldung erscheint bei der Eingabe, dann aber soll der eingegebene Text bleiben und nicht gelöscht werden, wenn man auf abbrechen klickt. Oder hab ich was übersehen?
Antworten Top
#5
Hallo,

offensichtlich ja, weil du dir die Gültigkeitsprüfung nicht genau angeschaut hast.

-Spalte C markieren - Daten - Datenüberprüfung
unter Einstellungen bei zulassen Benutzerdefiniert auswählen, Haken bei leere Zellen ignorieren raus

folgende Formel ins Formelfenster: =$B1<>""

Im Register Eingabemeldung kannst du einen Titel und einen Hinweistext eingeben. Der wird angezeigt, sobald eine Zelle in Spalte C ausgewählt wird.

Im Register Fehlermeldung bei Typ Warnung auswählen - Titel und Fehlertext eingeben


Gruß Werner
Antworten Top
#6
(16.05.2018, 20:48)CaptainNemo schrieb: ... oder aber die Fehlermeldung erscheint bei der Eingabe, dann aber soll der eingegebene Text bleiben und nicht gelöscht werden, wenn man auf abbrechen klickt...

Hallo Uwe, :19:

Wenn Du die Auswahl haben möchtest, dass der Text eingegeben werden darf, obwohl Bx leer ist, dann so:

.xlsm   Worksheet_Change_Eingabe_in_C_wenn_B_leer_Nachfrage.xlsm (Größe: 14,57 KB / Downloads: 5)

Servus
Case
________
Servus
Case
Antworten Top
#7
Hallo,

@Werner.M: So weit war ich schon. Zum einen weiß ich nicht, wie ich es hinkriege, dass nicht eine konkrete Bezugszelle (wie im Beispiel, B1) angesprochen wird, sondern die jeweilige B-Spalten-Zelle in derselben Zeile und zum anderen bleibt das beschriebene Problem, dass die Kollegen der Tatsache ausgeliefert sind, dass, falls sie die Eingabemeldung ignorieren und ne Menge Text in die C-Zelle schreiben, sie nach drücken der Enter-Taste sich entscheiden müssen für (was in diesem Fall natürlich keinen Sinn macht) oder für , sie verlieren also den Text.

Den Vorschlag von Case teste ich gleich.
Antworten Top
#8
Hallo,

das ist Quatsch. Versucht hast du es offensichtlich nicht.

Gruß Werner
Antworten Top
#9
Hallo Werner,

sei bitte etwas vorsichtiger mit Unterstellungen.

Ich hatte dasselbe zuvor schon versucht mit der Formel =WENN(ISTLEER(B1)), wobei sich diese ja auch nur auf eine einzige Zelle bezieht.

Dann auch mit deiner. Die funktioniert auch, und zwar so, wie von der Funtion Datenüberprüfung vorgesehen. Aber aus den zwei genannten Gründen ist das Ganze für mich leider unbrauchbar.
Antworten Top
#10
Hallo Case,

funzt. Perfekter geht's nicht!

Vielen Dank!
Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste