Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monatssumme der Einnahmen und Ausgaben
#1
Hallo,

in Spalte A steht das Buchungsdatum,
in Spalte B stehen die Ausgaben,
in Spalte C stehen die Einnahmen.

In Spalte E1:E12 stehen 12 Monate.
Ich suche die monatlichen Einnahmen und Ausgaben in F1:F12.
Diese will ich dann in einem Liniendiagramm als zwei geglättete Kurven übereinanderlegen.

Gruß
Taunusmann
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$5;"MMMM")=E2)*($C$2:$C$5-$B$2:$B$5))
Wenn du in F1:F12 die Einnahmen und Ausgaben hast, wie willst du daraus 2 Kurven machen?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

die eine Kurve soll die Einnahmen und die andere die Ausgaben darstellen.
Natürlich sollen sie übereinander liegen, so dass man an der Differenz
das jeweilige Monatssaldo erkennen kann.

Dieter

Ich schaffe es nicht, die Formel umzusetzen Angry
Außerdem brauche ich ja 2 Formeln für 2 Kurven.

In Spalte C9:C1008 steht das Buchungsdatum,
in Spalte J9:J1008 stehen die Ausgaben,
in Spalte K9:K1008 stehen die Einnahmen.
In Spalte Z9:Z20 stehen 12 Monate.

Dieter

Ich habe mal eine Testdatei hochgeladen.
Aber deine Formel funktioniert so nicht.

Dieter
Antworten Top
#4
Zitat:In Spalte C9:C1008 steht das Buchungsdatum,
in Spalte J9:J1008 stehen die Ausgaben,
in Spalte K9:K1008 stehen die Einnahmen.

Warum wertest du das nicht in einer Pivot Tabelle aus? Die Gruppierung nach Monaten macht die Pivot Tabelle.
Cadmus
Antworten Top
#5
Monatseinnahmen in F1:F12
Monatsausgaben in G1:G12.

Pivot kann ich leider nicht.

Dieter
Antworten Top
#6
Schön dass die Beschreibung zur Tabelle nicht zur Tabelle passt. 
Hier die Formel für die Ausgaben:
Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$5;"MMMM")=E2)*($B$2:$B$5))

Anpassen musst du die Bereiche selber.
Antworten Top
#7
OK, alles paletti:
2 geglättete Linien mit den Monatseinnahmen und -ausgaben.
Vielen Dank nochmal an Steve.
Dieter

Antworten Top
#8
Zitat:Pivot kann ich leider nicht.

Das zu ändern liegt an dir. 

Einfügen -> Pivottabelle

Datum ins Zeilenfeld, die Einnahmen und Ausgaben in die Werte.

Einfach mal das ein oder andere Einführungsvideo auf YT ansehen.
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste