Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monatsplanung Einsatzortscharf aus Jahresplanung ausgeben
#1
Hallo liebe Zellenfreunde,

Ich komme mal wieder an meine Grenzen, und da mir das letzte mal so gut geholfen wurde, dachte ich ich probiere es noch einmal :D
In meinem letzten Post ging es darum, dass ich gerne eine Mitarbeiterscharfe Monatsplanung aus einer bestehenden Jahresplanung ausgegeben haben möchte :) 

Das ganze funktioniert auch mittlerweile echt super und ich konnte das auf eine Ausgabe von einer Mitarbeiterscharfen Jahresplanung erweitern.

So nun stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist das ganze auch Einsatzort scharf zu erstellen  Huh ?

Anbei findet ihr die Testdatei in welcher die Mitarbeiterscharfe Planung bereits eingebaut wurde.

Neu sind die Zelle A7 so wie der Bereich "Einsatzortscharfe Monatsplanung" und im Reiter "Jahresplanung" die Spalte "Einsatzort".

Im Idealfall soll er in Zelle A7 erkennen welchen Einsatzort ich benötige und dann erkennt welche Mitarbeiter dort einbezogen werden müssen und mir dann einen "Dienstplan" für den Monat anzeigt.
Sowohl die geplanten Schichten als auch die Zeile für die Urlaubs und Kranken Eintragungen.

Falls es mit den normalen Formeln nicht möglich ist, würde ich mich auch über eine VBA Lösung freuen :)
In dem Finalen Dispotool befinden sich auch schon kleinere VBA Module  18 

Sollte jedoch nicht zu kompliziert werden oder falls doch wäre es schön wenn sich jemand dann die Zeit nehmen könnte mir den Code zu erklären  19 

Dann wünsche ich nun viel Spaß beim knobeln und bin auf die Lösungsansätze gespannt :D 

Mit freundlichen Grüßen

Seeqi


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Jahresplanung.xlsx (Größe: 20,38 KB / Downloads: 26)
Antworten Top
#2
Keiner einer Idee ?  Huh Undecided
Antworten Top
#3
Ideen schon , aber nicht immer die Lust dazu. 

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)


    If Target.Address = "$A$7" Then
        Planeintragen Target.Value
    ElseIf Target.Address = "$A$3" Then
        Planeintragen Range("A7").Value
    End If
   
End Sub

Sub Planeintragen(sOrt As String)


    Dim rng    As Range
    Dim i As Long, lrow As Long, firstrow As Long
    Dim firstdate As Date, lastdate As Date
    Dim firstcol As Variant
    Dim iDateDiff As Integer

    Application.EnableEvents = False
   
    firstrow = 18
    lrow = Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row
   
    If lrow >= firstrow Then
        Rows(firstrow & ":" & lrow).ClearContents
    End If
   
    lrow = firstrow
   
    With Worksheets("Jahresplanung")
        If sOrt <> "" Then
           
            firstdate = Range("F16")
            lastdate = Cells(16, Columns.Count).End(xlToLeft)
   
           
            iDateDiff = DateDiff("d", firstdate, lastdate)
           
            firstcol = Application.Match(CDbl(firstdate), .Rows(2), 0)
            If IsError(firstcol) Then Application.EnableEvents = True: Exit Sub
           
            For Each rng In .Range("B3:B11").Cells
                If rng.Value = sOrt Then
                    rng.Offset(0, 1).Resize(2).Copy Range("E" & lrow)
                    .Cells(rng.Row, firstcol).Resize(2, iDateDiff).Copy Range("F" & lrow)
                    lrow = lrow + 2
                End If
               
            Next
        End If
    End With
    Application.EnableEvents = True
       
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • Seeqi
Antworten Top
#4
Hallo seeqi

noch eine Idee:
mit der INDEX/AGGREGAT-Formel  kannst du in Zelle E18  und folgende alle Namen und Personalnummern aus Tabellenblatt "Jahresplanung"  auflisten, die zu dem in A7 eingetragenen Einsatzort gehören. Die Übertragung der restlichen Daten (Schichten und Urlaub-/ Kranktage) dann wie gehabt mit INDEX/VERGLEICH.

Was allerdings bei deinem aktuellen  Tabellenaufbau erschwerend hinzuzukommt, ist, dass auf dem Tabellenblatt "Jahresplanung" der Einsatzort nur vor dem Namen steht, und nicht vor der Personalnummer.

Damit das mit dem Auflisten der Namen und der entsprechenden Personalnummer funktioniert, sollte deshalb auf dem Tabellenblatt "Jahresplanung" der Einsatzort nicht nur vor dem Namen, sondern auch vor der Personalnummer stehen.
Ansonsten muss man da bei der INDEX/AGGREGAT-Formel noch etwas tricksen.

Erklärung der INDEX/AGGREGAT-Formel siehe hier:
https://thehosblog.com/2013/05/08/excel-...-aggregat/
https://www.youtube.com/watch?v=He3dblboncw

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht Beispiel'
EFGHIJKLMNO
161.12.13.14.15.16.17.18.19.110.1
17FrSaSoMoDiMiDoFrSaSo
18Max Mustermann111RR111RR
19153687uuuuuuuuuu
20Peter Petersilie22456RR111
21154863
22Tom Tomatenmark111RR111RR
23145863KKKKK

NameBezug
Matrix_Jahresplanung=Jahresplanung!$D$3:$BL$12

ZelleFormel
E18=WENNFEHLER(INDEX(Jahresplanung!$C$3:$C$12;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Jahresplanung!$C$3:$C$12)/((Jahresplanung!$B$3:$B$12=$A$7)+(Jahresplanung!$B$2:$B$11=$A$7))-2;ZEILE(A1)));"")
F18=WENN($E18<>"";INDEX(Matrix_Jahresplanung;VERGLEICH($E18;Jahresplanung!$C$3:$C$12;0);VERGLEICH('Übersicht Beispiel'!F$16;Jahresplanung!$D$2:$BL$2;0))&"";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruss
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Jahresplanung_Einsatzort_fs.xlsx (Größe: 24,99 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Seeqi
Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Wow vielen Dank ihr beiden :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste