Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monatsachse Excel Diagramm
#1
Hallo ihr Lieben & frohe Ostern!

Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und versuche aus meinen Daten Diagramme zu erstellen.
Kurzer HIntergrund: es geht um Taifune und bei meinem Problem speziell um die Taifunsaison.
Ich wollte für ein Jahr ein Diagramm erstellen bei dem man sieht wann ein Taifun anfängt & wann er aufhört.
Soweit klappt das schonmal ganz gut nach einigem herumprobieren, jetzt stehe ich aber vor dem Problem mit der Monatsachse. Die konnte ich zwar einfügen, allerdings sieht die so aus:
Januar - Februar - April - Mai - Juli - September - Oktober - Dezember - Februar.
Allerdings möchte ich die ganz normal haben, also durchgängig von JAN - DEZ. 
Es gibt zwar nicht in jedem MOnat ein Taifun, trotzdem möchte ich den MOnat gerne dabei haben. Seltsamerweise gibt es aber im August einen Taifun, trd erscheint der MOnat nicht auf der Achse.
Bei Hauptintervall steht 50,0 und Hilfsintervall 10,0 ich wollte beides mal testweise ändern, lässt es sich aber nicht da nebendran "Auto" steht.
Ich blick leider gar nicht durch, wenn ich wüsste wie man hier ein Bild hochläd (das mit der URL versteh ich nciht :D) würde ich das zum verdeutlichen tun...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und es kann mir jemand helfen!
Danke  :)
Anne


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 17,45 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Anne,

bitte kein Bild, sondern eine Beispielarbeitsmappe einstellen. Dazu sieh mal hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html Allerdings gehe ich jetzt erst einmal offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Danke dir, ich habe sie hochgeladen :)
Vielleicht kannst du es dir mal anschauen sobald du wieder online bist und Zeit hast!
Antworten Top
#4
Hallo Anne,

leider hat Excel für die X-Achse von Balkendiagrammen nicht die Option Zeitachse. Ob es daran liegt, dass Microsoft auch einen Projektplaner verkauft und man in Excel Projekte gut mit gestapelten Achsen darstellen kann, kann man nur vermuten.

Man könnte über eine zusätzliche Datenreihe vom Typ XY-mit geraden Linien selbst die richtigen Gitternetzlinien und Beschriftungen einbauen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
(17.04.2017, 15:17)Ego schrieb: Hallo Anne,

leider hat Excel für die X-Achse von Balkendiagrammen nicht die Option Zeitachse. Ob es daran liegt, dass Microsoft auch einen Projektplaner verkauft und man in Excel Projekte gut mit gestapelten Achsen darstellen kann, kann man nur vermuten.

Man könnte über eine zusätzliche Datenreihe vom Typ XY-mit geraden Linien selbst die richtigen Gitternetzlinien und Beschriftungen einbauen.

Könntest du mir das vielleicht ein bisschen genauer erklären? Das wäre super lieb!
Ich hab an meinem Entwurf schon mehrere Stunden gesessen, Excel und ich werden leider keine Freunde mehr glaube ich :(
Antworten Top
#6
Hallo Anne,

in der Anlage ein Beispiel.

Eine kleine Beschreibung.
Ich habe
a) die senkrechten Gitterlinien entfernt,
b) in dem Diagramm eine zusätzliche Datenreihe vom Typ "Punkte mit geraden Linien XY" aufgenommen.
Es wird rechts eine zweite Y-Achse angezeigt und durch die jeweils 3 Werte (-100;0 und 100) zu einem X-Wert, werden an den gewüschten Tagen senkrechte Linien (neue Gitternetzlinien) gezeichnet.
c) die Markierungspunkte dieser Datenreihe als Kreuze eingerichtet,
d) Datenbeschriftung hinzugefügt und über die Beschriftungsoptionen "Wert aus Zellen" die Datumsanzeige hinzugefügt,
e) die zweite Y-Achse so skaliert, dass die Punkte mit Y=0 an der unteren Grenze und die mit Y=100 und Y= -100 ausserhalb der Anzeige liegen und
f) über die Achsenoptionen "Beschriftungen" = "Keine" die Beschriftungen X-Achse und der zweiten Y-Achse ausgeblendet.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-7.xlsx (Größe: 22,38 KB / Downloads: 11)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Anneliese
Antworten Top
#7
(17.04.2017, 21:09)Ego schrieb: Hallo Anne,

in der Anlage ein Beispiel.

Eine kleine Beschreibung.
Ich habe
a) die senkrechten Gitterlinien entfernt,
b) in dem Diagramm eine zusätzliche Datenreihe vom Typ "Punkte mit geraden Linien XY" aufgenommen.
Es wird rechts eine zweite Y-Achse angezeigt und durch die jeweils 3 Werte (-100;0 und 100) zu einem X-Wert, werden an den gewüschten Tagen senkrechte Linien (neue Gitternetzlinien) gezeichnet.
c) die Markierungspunkte dieser Datenreihe als Kreuze eingerichtet,
d) Datenbeschriftung hinzugefügt und über die Beschriftungsoptionen "Wert aus Zellen" die Datumsanzeige hinzugefügt,
e) die zweite Y-Achse so skaliert, dass die Punkte mit Y=0 an der unteren Grenze und die mit Y=100 und Y= -100 ausserhalb der Anzeige liegen und
f) über die Achsenoptionen "Beschriftungen" = "Keine" die Beschriftungen X-Achse und der zweiten Y-Achse ausgeblendet.

Oh wow so sieht das genauso aus wie ich es mir vorgestellt habe!
Jetzt muss ich nur noch versuchen das ich es für die restlichen 56 Jahre auch nochmal so schön hinbekomme!

Tausend Dank dir!
Antworten Top
#8
(17.04.2017, 21:09)Ego schrieb: Hallo Anne,

in der Anlage ein Beispiel.

Eine kleine Beschreibung.
Ich habe
a) die senkrechten Gitterlinien entfernt,
b) in dem Diagramm eine zusätzliche Datenreihe vom Typ "Punkte mit geraden Linien XY" aufgenommen.
Es wird rechts eine zweite Y-Achse angezeigt und durch die jeweils 3 Werte (-100;0 und 100) zu einem X-Wert, werden an den gewüschten Tagen senkrechte Linien (neue Gitternetzlinien) gezeichnet.
c) die Markierungspunkte dieser Datenreihe als Kreuze eingerichtet,
d) Datenbeschriftung hinzugefügt und über die Beschriftungsoptionen "Wert aus Zellen" die Datumsanzeige hinzugefügt,
e) die zweite Y-Achse so skaliert, dass die Punkte mit Y=0 an der unteren Grenze und die mit Y=100 und Y= -100 ausserhalb der Anzeige liegen und
f) über die Achsenoptionen "Beschriftungen" = "Keine" die Beschriftungen X-Achse und der zweiten Y-Achse ausgeblendet.

Ich hätte doch nochmal eine Frage.
Ich habe soweit alles hinbekommen allerdings hapert es jetzt an Punkt e. Im Anhang ist die aktuelle Version, vielleicht erkennst du wo mein Fehler liegt das die Beschriftung einfach nicht so schön wird wie bei dir.
DANKE!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test2.xlsx (Größe: 109,56 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Hallo Anne,

das sehe ich anders. Genau Punkt e hast du doch hinbekommen indem du die Grenzen von 0 und 25 gesetzt hast.

Aber:
1) der Punkt a) war nicht ausgeführt.
2) im Punkt b) hast du aus der Datenreihe die Linien entfernt und nicht nur dünner eingestellt.
3) der Punkt c) war nicht so umgesetzt,
4) aus Punkt f) hast du nur die Beschriftung der X-Achse ausgeblendet.
das habe ich jetzt korrigiert.

Zusätzlich habe ich:
g) Auf der X-Achse die "Teilstriche" auf "Keine" gesetzt und
h) die Zeichnungsfläche ein wenig vom unteren Rand der Grafik abgesetzt, damit die Beschriftung deutlicher sichtbar ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test2.xlsx (Größe: 108,8 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste