Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monatsabrechnung Stunden aus Wochentagen
#1
Hallo zusammen,

ich bin leider ziemlicher Excelanfänger und habe folgendes Problem was ich über Dr. Google nicht finden konnte und möglichst schnell lösen muss:

Ich habe eine Spalte mit 30/31Monatstagen in A  und eine mit den daraus berechneten Wochentagen Mo.-So. in B. (Monatskalender) In mehreren Spalten daneben werden Stundenzeiten eingetragen.
Unter jeder Spalte (oder exemplarisch in Einer) mit den Stundenzeiten brauche ich die Summe einmal nur mit den Wochentagen und in einer zweiten Zelle darunter die Summe nur aus den Wochenenden.
Also zwei Ergebnisse.
Idealerweise sollten gleich die Feiertage der entsprechenden Monate berücksichtigt werden welche ich in einer separaten Tabelle eintrage. Diese sollten dann zu den Wochenenden dazugerechnet werden (Muss aber nicht unbedingt sein)

Wäre für Hilfe sehr dankbar
Stefan
Antworten Top
#2
Hola,

eine Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(16.11.2017, 16:19)steve1da schrieb: Hola,

eine Beispieldatei wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da

Hallo,
hab mal zwei Spalten rauskopiert und beigefügt.

Gruß, Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,44 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(B3:B33;2)<6)*(F3:F33=0)*(D3:D33))

sowie


Code:
=SUMMENPRODUKT(((WOCHENTAG(B3:B33;2)>5)+(F3:F33=1))*(D3:D33))


Mach dir für die Feiertage eine Hilfsspalte, z.B. ab F3:

Code:
=ZÄHLENWENN(Bereich_mit_Feiertage;B3)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi Stefan,

so?

Tabelle1

ABCDE
1DatumWochentag
2MA1MA2
301.11.2017Mittwoch8:005:30
402.11.2017Donnerstag8:306:00
503.11.2017Freitag8:007:00
604.11.2017Samstag6:30
705.11.2017Sonntag8:00
806.11.2017Montag
907.11.2017Dienstag
1008.11.2017Mittwoch
1109.11.2017Donnerstag
1210.11.2017Freitag
1311.11.2017Samstag8:30
1412.11.2017Sonntag6:30
1513.11.2017Montag
3230.11.2017Donnerstag
33
34
35Stunden Werktags24:3018:30
36Stunden Sonn- und Feiertage6:3023:00
37Stunden Gesamt31:0041:30
38
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D35=SUMME($D$3:$D$33)-D$36
D36=SUMMENPRODUKT(($D$3:$D$33)*(WOCHENTAG($C$3:$C$33;2)>5))
D37=SUMME(D35:D36)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

super, funktioniert alles!

vieeelen Dank!!
Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste