Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monatliche Anzahl anzeigen
#1
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zu meiner Excel Liste und wie ich die Beispiele am besten darstellen kann, ich habe im Anhang eine Datei angefügt mit zwei Tabellenblättern (Beispiel 1 und Beispiel 2).

Beispiel 1:
Ich habe eine Liste mit den Monaten pro Spalte und darunter die entsprechende Belegungszahl. Ich möchte mir gerne immer, die entsprechende Belegung anzeigen lassen (Wenn ich die Datei im März anschaue, die Zahl von März. Wenn ich sie im April anschaue, die Zahl von April. etc.) in der Beispiel Datei in P1. Wie kann eine passende Formel dazu aussehen? Ich knobel gerade mit dem SVERWEIS herum, komme aber nicht so richtig weiter.

Beispiel 2:
In einer Tabelle habe ich die Namen von Mitarbeitern, in der nächsten Spalte Eintrittsdatum, in der nächsten Spalte Austrittsdatum. bzw. der Begriff "unbefristet".
Ich möchte monatlich die Zahl der Mitarbeitenden haben, also liegt das Eintrittsdatum in der Vergangenheit und das Austrittsdatum in der Zukunft? Wie kann ich unbefristete mit in die Zählung aufnehmen?


Ich freue mich über Unterstützung, wie ich die passenden Formel in die Liste bekomme.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiele.xlsx (Größe: 10,29 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hola,
Beispiel 1: hier wäre der Wverweis() die richtige Formel
Beispiel 2: wenn du "unbefristet" zB durch 31.12.2099 ersetze geht das ganz einfach mit Summenprodukt().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo

Mit etwas Aufwand könnte man dies mit PQ und Datenschnitt eventuell lösen.
Bevor ich mir weitere Gedanken machen wie sieht es mit EXcel aus, EXcel 2010 dann muss vorher das Addin installiert sein sonst funktioniert PQ nicht.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#4
Oder ein Pivottable.


Angehängte Dateien
.xlsb   __MA_PT.xlsb (Größe: 16,19 KB / Downloads: 6)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Danke erstmal für den Input und sorry für die späte Rückmeldung.

Die Beispiele sollen später in einer etwas umfangreicheren Tabelle ergänzt werden, hier sind die Beispiele etwas abgespeckt. Aber es soll ohne PowerQuerry und ohne Pivot funktionieren.

Zum WVERWEIS: Wie erhalte ich den aktuellen Monat, so dass der aktuelle Monat als Suchkriterium in der Suchmatrix genutzt werden kann?
Zum Beispiel 2: Leider ist es hier auch nicht möglich, ein fiktives Datum weit in der Zukunft für unbefristet zu wählen. Es steht in der Spalte unbefristet.

Gibt es dennoch einen Weg? Ich hatte an etwas gedacht wie zählen wenn ausgefüllt - denjenigen die bereits ausgetreten sind. Habe aber noch nichts gefunden was exakt funktioniert.
Antworten Top
#6
Zitat:soll ohne  ohne Pivot funktionieren.


Wieso ???
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Das ist leider die Vorgabe - hier ist nicht nach Sinn zu fragen, leider.
Antworten Top
#8
Das Suchkriterium für den Wverweis wäre:
Code:
=TEXT(HEUTE();"MMMM")


Code:
=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$6<=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(G1&0);1))*($C$2:$C$6>=MONATSENDE(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(G1&0);1);0)))
Antworten Top
#9
Arrayformel:

In $E$1 ein Datum

PHP-Code:
=SUM(N(($B$2:$B$6<=$E$1)*($C$2:$C$6>EOMONTH($E$1;0)))) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste