Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Möglichkeit Zeitformat 19'15" zu summieren?
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei in der Längen im Format 19'15" (mm'ss") angegeben sind. Gibt es eine Möglichkeit die Längen zu summieren?

Viele Grüße und danke schonmal!
to top
#2
Hallo s_f,

wo ist das Problem?

=SUMME()
Gruß Conny Smile
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
to top
#3
(15.03.2016, 20:06)coemm schrieb: Hallo s_f,

wo ist das Problem?

=SUMME()


Excel gibt immer 0 als Ergebnis aus.
to top
#4
Hallo,

dann sind das keine Zahlen, sondern Texte. Stelle mal Deine Datei vor.
Gruß
Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#5
Es handelt sich bei den Einträgen der Exceltabelle um Sendelängen von Sendungen, die aus einer Datenbank extrahiert wurden (siehe Screenshot)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
to top
#6
Hola,

aus einem Bild kann man das Format nicht erraten!

Gruß,
steve1da
to top
#7
Hi Steve,


Zitat:aus einem Bild kann man das Format nicht erraten!

ich glaube, in diesem Fall schon. Durch das Hochkomma vor und den Gänsefüßchen nach den Sekunden bleibt außer Text keine andere Formatierung übrig. Ich gehe nicht davon aus, dass in der externen Datenbank benutzerdefinierte Formate möglich sind.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
(15.03.2016, 20:44)WillWissen schrieb: Hi Steve,


Zitat:aus einem Bild kann man das Format nicht erraten!

ich glaube, in diesem Fall schon. Durch das Hochkomma vor und den Gänsefüßchen nach den Sekunden bleibt außer Text keine andere Formatierung übrig.

Ich denke auch, dass es sich um Text handelt. Gibt es eine Möglichkeit den Text umzuwandeln?
to top
#9
Hi,

(15.03.2016, 21:20)s_f schrieb: Ich denke auch, dass es sich um Text handelt. Gibt es eine Möglichkeit den Text umzuwandeln?

aufteilen auf zwei Zellen (Text in Spalten), die ' entfernen und mit 1 multiplizieren, dann sind es Zahlen.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#10
Hi,

mit Längenbezeichnungen in Minuten und Sekunden kenne ich mich nicht aus. Deshalb meine blöde Frage: bei deiner gewünschten Addition der mm und ss kommen ja in der Regel auch Stunden raus. Sind die bei der Längenberechnung zu berücksichtigen? Falls ja, hier mein Vorschlag:

Tabelle3

ABCD
619'15"1915
716'25"1625
817'55"1755
922'40"2240
1016'10"1610
1121'52"2152
1220'50"2050
13hhmmss
14Summe2157
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C12=--LINKS(A12;2)
D12=--TEIL(A12;SUCHEN("'";A12)+1;2)
B14=GANZZAHL(SUMME(C6:C12)/60)
C14=REST(SUMME(C6:C13)+GANZZAHL(SUMME(D6:D13)/60);60)
D14=REST(SUMME(D6:D12);60)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • s_f
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste