Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitwachsende Zellen bei Verweis
#1
Betrifft zwei verschiedene Tabellen im gleichen Worksheet. 

Ziel:
Spalte A aus Tabelle 3 soll sich mit Spalte A aus Tabelle 1 gegenseitig abgleichen (gleicher Inhalt, bspw. mittels Verweis).
Tabelle 1 hat weitere Einträge in den Spalten B-D. Diese sollen "mitwachsen". Wenn also eine neue Zeile in Tabelle 3 eingefügt wird... oder auch in Tabelle 1, dann soll auch in der anderen Tabelle eine neue Zeile erstellt werden (leer, ohne Formatierung), welche den Inhalt der anderen Spalten nicht beeinflusst.

Wie kann ich dies lösen, mit Maktro, VB oder reicht eine Formel..?
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Wie kann ich dies lösen, mit Maktro, VB oder reicht eine Formel..?

das kannst du bestimmt entweder mit einem Makro oder mit Formeln lösen. ;)

Um das "wie" zu klären, bedarf es eindeutiger und ausführlicher Infos. Den Helfern reichen die bisherigen sicherlich nicht aus. Lies mal diesen Beitrag.

Und um die Motivation der Helfer zu erhöhen, genügt bereits eine nette Anrede und ein freundlicher Gruß am Ende.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • xtarax
Antworten Top
#3
Liebe Kollegen, lieber WillWissen

Ja, da hast du Recht. Sorry  :20:

Dass das geht ist mir bewusst. Nur, das wie würde mich interessieren, da ich es bis anhin nicht hingekriegt habe.

Was brauchst du noch für Details...?

Schlussendlich gehts nur darum, dass bei einem neuen Eintrag in einer Spalte X in Tabelle B, dieser neue Eintrag in Spalte Y in Tabelle A inkl. neuer leerer Zeile erstellt wird.

Vielen lieben Dank für Tipps!
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Was brauchst du noch für Details...?

Schlussendlich gehts nur darum, dass bei einem neuen Eintrag in einer Spalte X in Tabelle B, dieser neue Eintrag in Spalte Y in Tabelle A inkl. neuer leerer Zeile erstellt wird.

wie wär's mit der geforderten Beispielmappe? Und einem eventuell händisch eingetragenem Wunschergebnis?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • xtarax
Antworten Top
#5
(04.12.2015, 09:33)WillWissen schrieb: Hi,


wie wär's mit der geforderten Beispielmappe? Und einem eventuell händisch eingetragenem Wunschergebnis?

Hi WillWissen

Ich habe hier manuell eine Beispielmappe erstellt - so sollte es am Schluss aussehen.
Ich habe also unter Pakete die Zeile PAKETXX hinzugefügt. Nun soll es die Zelle PAKETXX in der gleichen Reihenfolge in die Tabelle Workflows übernehmen, aber ohne den dahinterstehenden Inhalt der Zeile. Also eine neue Zeile einfügen mit Übernahme der Zelle PAKETXX.

Herzlichen Dank fürs Anschauen  :19:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   beispiel_excel_ziel.xlsx (Größe: 34,63 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
Tabelle Workflows


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hi,

meinst du so?

Workflows (2)

A
1Workflow
2Basis
3paket1
4paket2
5paket3
6PAKETXX
7paket4
8pAKETYY
9paket5
10paket6
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=WENN(Pakete!A2<>"";INDEX(Pakete!A:A;ZEILE(A2));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Pakete

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi - danke für die schnelle Antwort!

1. Funktioniert insofern, dass eine neue Zelle eingefügt wird. Nun ists aber so, dass dann der Inhalt rechts bleibt, d.h. es wird keine neue Zeile eingefügt, sondern die bestehenden Zellen innerhalb diese Spalte nach unten geschoben (siehe Bild StandJetzt). Mein Ziel ist es aber, dass es am Schluss so aussieht wie auf dem Bild Ziel. Die Formel habe ich auch als Bild abgelegt.

2. Ich möchte den Inhalt am Schluss synchronisiert haben. D.h. dass ich in der Tabelle Workflow oder auch in der Tabelle Pakete die Zeile hinzufügen oder entfernen kann und es dann automatisch in der anderen Tabelle auch hinzugefügt oder gelöscht wird. Hättest du da eine Idee?

Vielen lieben Dank, Gruss


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste