Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwerte für größere Tabellen
#1
Question 
Guten Tag liebe Clever-Excel Community,
ich habe folgendes Problem.

In einer für meine Verhältnisse großen Tabelle (ca. 21.000 Zeilen Lang) habe ich verschiedene Mitarbeiter verschiedene Produkt innerhalb einer bestimmten Zeit erstellen.
In meiner Tabelle ist jedes Produkt jedes Mitarbeiters aufgezählt mit den Angaben wie viele Objekte das Produkt enthält und wie lange dafür benötigt wurde. Jetzt möchte ich ermitteln wie lange ein Mitarbeiter im Durchschnitt für das erstellen eines Objekts braucht.

Natürlich könnte ich jetzt für alle 700 Mitarbeiter jeweils =MITTELWERT(B2:B67) machen, aber das dauert natürlich sehr lange. Die Formel kann ich auch nicht einfach runter ziehen, da in z.B. den ersten 66 Zeilen die einzelne Dauer je Objekt für jeweils ein Produkt des Mitarbeiters steht und dann erst der 2. Mitarbeiter folgt.

Hier ein vereinfachtes Bild zu besseren Erklärung, die wirkliche Tabelle ist deutlich länger.

   


Ich benutze Excel 2019.
Antworten Top
#2
Hola,

=mittelwertwenn()
=mittelwertwenns()
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin!
Pivot-Table.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hey, danke erstmal für die Antwort!



Wie genau wäre das anzuwenden?

Also ich möchte ja einen Befehl, bei dem ich sagen kann, jedes mal wenn ein neuer Name in Spalte B auftaucht, dann möchte ich für alle Zeilen (bis der nächste Name kommt) von Spalte G den Durchschnitt für die Projekte des Mitarbeiters.

(Sehr gerne kannst du mich korrigieren)
Mit MITTELWERTWENN kann ich doch nur z.B. sagen Mittelwert im(Bereich:Bereich) falls in (Bereich:Bereich) der Name "X" ist, oder?
Dann müsste ich ja wieder für alle 700 Mitarbeiter jedes mal neu den Namen im eingeben um deren Mittelwerte zu bestimmen.


Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!
Antworten Top
#5
Du musst überhaupt keinen Namen eingeben. Das Suchkriterium ist B2.
Darum packst du dann eine Wenn Formel in der du definierst, dass Mittelwertwenn() nur dann erscheint, wenn B1<>B2 ist.
Antworten Top
#6
Deshalb ja Pivot!
Name in Zeilen, Dauer pro Projekt in Werte ziehen.
Diese zusammenfassen nach Mittelwert.
Fettich, ohne eine einzige Formel!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Fragegast
Antworten Top
#7
(25.03.2022, 16:57)steve1da schrieb: Du musst überhaupt keinen Namen eingeben. Das Suchkriterium ist B2.
Darum packst du dann eine Wenn Formel in der du definierst, dass Mittelwertwenn() nur dann erscheint, wenn B1<>B2 ist.

Noch mal danke steve1da, ich habe jetzt folgendes gemacht:
=MITTELWERTWENN(B2:B22000;B1<>B2;I2:I22000)
B2:B22000 ist der Bereich mit den Mitarbeiter Namen und I2:I22000 der Bereich in dem die Dauer pro Objekt steht.

Als Fehlermeldung bekomme ich allerdings Div/0 nicht möglich, was mach ich falsch?
Antworten Top
#8
Code:
=WENN(B2<>B1;MITTELWERTWENN($B$2:$B$22000;B2;$I$2:$I$22000);"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Fragegast
Antworten Top
#9
(28.03.2022, 09:09)steve1da schrieb:
Code:
=WENN(B2<>B1;MITTELWERTWENN($B$2:$B$22000;B2;$I$2:$I$22000);"")

Vielen Dank für eure Hilfe ihr beiden! 
Das hat mir sehr geholfen, ich hab das Problem mit steve1da`s code lösen können.  28
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste