Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwerte alle 96 Zellen bilden. Welche Formel?
#1
Hallo,





als ziemliche basic Excel-Userin versuche ich gerade aus einem riesigen Datensatz von 52000 Einträgen alle 96 Einträge einen Mittelwert zu bilden. Ich habe schon diverse Foren durchforstet und diverse Formeln abgeschrieben und ausprobiert. Leider sieht bei jeder Formel die Mittelwerttabelle ein Bisschen anders aus und der Erste Wert der Tabelle stimmt auch nie mit dem Wert überein, den ich heraus bekomme wenn ich einfach nur die Basic-Mittelwertfunktion einsetze. Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche Formel ist die Richtige? Ich versteh sie halt auch leider einfach nicht und kann deshalb wirklich nur abschreiben und hoffen, dass ich keinen Fehler einbaue.







.xlsx   Beispieltabelle Mittelwertberechnung1.xlsx (Größe: 15,86 KB / Downloads: 7)

Ach, und hallo auch erst mal und danke vorab für die Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

mal eine Möglichkeit mit Hilfsspalte und Pivotauswertung.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle Mittelwertberechnung1.xlsx (Größe: 34,47 KB / Downloads: 2)
Cadmus
Antworten Top
#3
danke, das hilft mir aber leider nicht, weil ich mich mit Pivot garnicht auskenne und meine Beispieldatei stark gekürzt ist und da noch viiiiiiieeel mehr Werte kommen. Ich versuche eine funktionierende Formel zu finden, die ich dann auch auf weitere, viel längere Spalten und Tabellen anwenden kann.
Antworten Top
#4
Moin

Pivot hat keine Einschränkung bezüglich der Quelldaten und ist in punkto Performance sicher besser als eine reine Formellösung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Warum benützst du Excel ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Hi,

Du solltest nicht nur Formeln abkupfern, sondern sie auch verstehen lernen!

Code:
=MITTELWERT(INDEX(A:A;(ZEILE(A1)-1)*96+2):INDEX(A:A;(ZEILE(A1)*96+1)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • kuckida
Antworten Top
#7
Zitat:...und da noch viiiiiiieeel mehr Werte kommen.
 
Gerade in diesen Fällen sollte auf andere Möglichkeiten wie Pivot/PowerQuery und das Datenmodell zurückgegriffen werden. Die Hilfsspalte kann auch innerhalb des Datenmodells erstellt werden und erscheint so nicht in der eigentlichen Tabelle.
Cadmus
Antworten Top
#8
Wow, danke. Einfach nur Formel kopiert und engefügt und alles funktioniert einwandfrei. Wie genial. Ich frage mich jetzt allerdings warum das mit den ganzen anderen Formeln nicht funktioniert hat?

Und ja, ich würde total gerne nachvollziehen können, wie das genau funktioniert. Im Gegensatz zu meinen Kollegen bin ich geradezu fit in Excel, auch wenn das in diesem Forum wohl schwer nachvollziehbar ist. Leider war das an dieser Stelle aber ein konkretes, Problem das schnell gelöst werden musste, und ich wusste nicht, wie ich mich da vom Verstehen schnell ranarbeiten soll. Deshalb tausend Dank noch mal, dass es Cracks wie dich gibt, die mir in solchen Fällen helfen. Da ertrage ich dann auch gerne den erhobenen Zeigefinger dazu.  Heart
Antworten Top
#9
Hallo,

Formel ist noch nicht ganz korrekt:

Code:
=MITTELWERT(INDEX(A:A;(ZEILE(A1)-1)*96+2):INDEX(A:A;ZEILE(A1)*96+1))

Im Übrigen hilft die Formelauswertung beim Verstehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste