Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwertbildung mit aktualisierter Datumsangaben
#1
Hallo zusammen, 

ich habe minütliche Datenmessungen und möchte diese einmal in stündliche Mittelwerte und in 10-Minuten Mittelwerte umrechnen.
Dabei soll sich auch das Datum und Uhrzeit Feld anpassen an die Mittelwerte. 

Und das am besten mit Formeln in den Zellen (nicht als Pivot). Auschnitt der Datei ist von einem Tag, die Messreihe geht noch länger. 

Hat jmd eine Idee, wie ich das lösen könnte? 

Vielen Dank.
Antworten Top
#2
Es wird ja immer schlimmer! Mein Ignore hast Du jetzt.
Antworten Top
#3
Packt dieses Forum auch eine Blue-Ray-Iso?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Oh wei, jetzt habe ich die falsche Datei hochgeladen. Jetzt in kleinerem Format!

FETTES SORRY!


Angehängte Dateien
.xlsx   10-Minuten,Stunden-Mittelwerte_2.xlsx (Größe: 13,54 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo Excelbeginner,

das ist ja ein ganz schönes Durcheinander hier mit deinen 3 Threads zu ein und demselben Thema (mal mit Pivot, mal mit Formeln ….)....

Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, geht das was du möchtest  mit MITTELWERTWENNS.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Excel 2010 diese Funktion schon kennt.
Alternativ (etwas längere Formel) geht es auch mit SUMMEWENNS und SUMMENPRODUKT

Anbei in der angehängten Beispieldatei ein Vorschlag, wie ich das machen würde
(da du in deiner leeren Tabelle kein Wunschergebnis eingetragen hast, habe ich mir halt was ausgedacht)

Zitat:Dabei soll sich auch das Datum und Uhrzeit Feld anpassen an die Mittelwerte
Und das habe ich nicht wirklich verstanden

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   10-Minuten,Stunden-Mittelwerte_fs.xlsx (Größe: 20,32 KB / Downloads: 5)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#6
Cool, danke Fred. Wie hasst du das Datum in der richtigen Zeitauflösung (also stündlich und 10-Minuten) in Spalte J und Spalte O übernommen?
Antworten Top
#7
jeweils die ersten beiden Werte manuell eingetragen, beide Zellen selektiert und dann (rechte untere Ecke => kleines schwarzes Kreuz) nach unten gezogen.
Excel füllt dann die Datenreihe automatisch mit der gleichen Schrittweite fort, so wie es über die ersten beiden Werte festgelegt ist.

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#8
Hallo Fred,

danke für deine Hilfe!

Leider bekomme ich die Zeitreihe nicht hin. Ich habe das gemacht, was du gesagt hast und irgendwann fängt er an, bis hh:59 zu zählen. Hast du eine Idee woran da liegen kann? (Bild im Anhang)

Mein Mittelwerte wollte ich eig von 00:00 bis 00:59 und nicht bis 01:01.

Dann habe ich noch eine andere Sache. Also ich habe leider nicht die Spalte A, wo TT.MM.JJJJ HH:MM in eine Spalt steht. Sondern getrennt Spalte B&C. Kann ich das Format aus A irgendwie aus Spalte B&C zusammenführen? 

Habe dir deine bearbeite Datei nochmal geschickt.

Danke für deine Hilfe!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   10-Minuten,Stunden-Mittelwerte_fs (1).xlsx (Größe: 19,74 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Hola,
der TE möchte am liebsten woanders weitermachen.
https://www.office-hilfe.com/support/thr...ost-346542
oder
https://www.office-hilfe.com/support/thr...ken.58148/
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Ich stelle mir gerade vor, er würde wirklich "nebenan" verlinken …
Meinst Du wirklich, er bekommt seine ganzen hiesigen Threads (zum immer gleichen Thema) noch zusammen?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste