Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert ohne 0% Werte berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte den Mittelwert aus mehreren Prozentwerten errechnen lassen, wobei 0% nicht berücksichtigt werden soll.
Ich habe folgende Formel verwendet:
=MITTELWERTWENN(B15:M15;"0";B15:M15)

Das Ergebnis ist 0%. Muss ich was anderes berücksichtigen?

Die einzelnen Zellen, aus denen der Mittelwert gebildet werden soll, haben bereits folgende Formel hinterlegt:
=WENN(ISTFEHLER(B13/SUMME(B12+B13+B14));;B13/SUMME(B12+B13+B14))
Antworten Top
#2
Hallo,

Deine Formel heißt in einfachem Deutsch:

Berechne den Mittelwert von B15:M15, wenn B15:M15=0 ist!

Siehst Du den Fehler????

Außerdem entspricht die zweite Formel nicht der Nomenklatur von Excel und wird Dir irgendwann einen Fehler bringen.
Befasse Dich mal mit der Excel-Hilfe und dem Vokabular der Formeln!

Code:
=Wennfehler(B13/Summe(B12:B14);"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Bei den anderen Zeilen, in denen die Werte keine Prozentzahlen sind, klappt es einwandfrei.

Ich bin ja nun hier, um eine Lösung zu finden und mich auf das Vokabular zu verweisen, finde ich nicht zielführend.

Wie ist denn die Formel richtig?
Antworten Top
#4
Hi,

wenn Du Englisch lernen willst, dann mußt Du auch Vokabeln lernen. Und den fetten Text verstehst Du???

Nachlesen:

https://support.microsoft.com/de-de/offi...2?ns=excel&version=19&syslcid=1031&uilcid=1031&appver=zxl190&helpid=xlmain11.chm60531&ui=de-de&rs=de-de&ad=de
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Moin,

{=MITTELWERT(WENN(B15:M15<>0;B15:M15))}
Achtung Matrixformel. Eingabe mit Strg + Umschalt + Enter abschließen.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#6
Hi Stefan,

was soll denn der Quatsch???
Wenn Jenny schon mit MITTELWERTWENN arbeitet, dann ist das nicht zielführend. Der Aufbau bei MITTELWERTWENN ist von Jenny auch richtig ausgeführt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Moin Adgar,

keine Ahnung was Du meinst, aber meine Formel macht genau das was Jenny möchte --> "...ich möchte den Mittelwert aus mehreren Prozentwerten errechnen lassen, wobei 0% nicht berücksichtigt werden soll."

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#8
Hi,

es bedarf keiner Matrixformel mehr, das ist Steinzeit:

Code:
=MITTELWERTWENN(B15:M15;"<>0")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
@Edgar:

23 ich geb dir recht.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#10
Abseits von diesem Beispiel, wo Bosko recht hat, gilt aber zu bedenken:

MITTELWERT(WENN( kann mehr, als MITTELWERTWENN(

=MITTELWERTWENN(L1:L4;L1:L4>K1:K4) ergibt einen #DIV/0!-Wert oder -Vektor 
=MITTELWERT(WENN(L1:L4>K1:K4;L1:L4)) ergibt das bedingte Mittel gemäß WENN
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste