Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert mit Oder
#1
Hallo!

Ich muss mal wieder stören, diesmal aber nicht wegen VBA. Beim Auswerten meiner Daten ist mir aufgefallen, dass mein Mittelwert von Werktagen kleiner ist, als meine Werktage(netto), also die Arbeitstage, an denen wirklich an dem Auftrag gearbeitet wurde. Dies ist nicht möglich.

Hier erstmal die Quelldatei:
.xlsm   test.xlsm (Größe: 39,9 KB / Downloads: 5)

Der Fehler resultiert aus 2 unterschiedlichen Formatierungen der Suchparameter meiner "Wenn- Funktion", die sich im Laufer der Zeit eingeschlichen hatten.
1. Prüfung = "Werktage netto :"
2. Prüfung = "Werktagenetto :"

Suchen & Ersetzen kann ich nicht, da dann meine tiefgestellte Formatierung von netto verschwindet.
Also muss meine Wenn- Funktion nach 2 Begriffen suchen.

Ich habe jetzt schon einige Versuche unternommen.
Z. B.

Die Formel funktioniert, es kommt aber leider ein falsches Ergebnis raus.
=MITTELWERT(WENN(ODER(($L$15:$L$50000="Werktagenetto :");($L$15:$L$50000="Werktage netto :"))*(O15:O50000<>0);O15:O50000))


Platzhalter funktionieren anscheinend auch nicht:
=MITTELWERT(WENN(($L$15:$L$50000="netto :")*(O15:O50000<>0);O15:O50000))

Eine anderer Lösungsansatz war die Funktion "Finden", aber diese gibt anscheinend nur den Platz des gesuchten Strings in einem String wieder.


Könntet Ihr mir bitte den richtigen Anstoß geben? Grundsätzlich funktioniert die 2. Variante, aber nur mit einem der 2 Suchbegriffe.
Ich bedanke mich schon einaml im Vorraus!!
Antworten Top
#2
Hola,

da die Formel(n) nicht zur Tabelle passen, rate ich mal rum:

=MITTELWERT(WENN(($L$15:$L$50000={"Werktagenetto :"."Werktage netto :"})*(O15:O50000<>0);O15:O50000))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Die Formeln habe ich direkt aus der Testdatei kopiert. (bunte Formeln aus dem eingerahmten Teil des Arbeitsblattes.
Aber dafür, dass du nur geraten hast, war es auf dem Punkt getroffen. Bei den 2 Daten funktioniert es schonmal. Versuche es jetzt nochmal im großen Stil.

Kannst du mir noch fix das mit dem Punkt zwischen den Bedingungen erklären? Das habe ich noch nie gesehen.

DANKE!!!
Antworten Top
#4
Somit werden, kurz gesagt, die einzelnen zu prüfenden Kriterien voneinander getrennt.
Antworten Top
#5
Hallo Schu,

... allerdings mit einem Semikolon würden die Bedingungen zwar auch getrennt, würde aber zu einem Fehler führen. Zwingend ist der Punkt notwendig. Doch die Erklärung dafür würde mir jetzt ein vielfaches der zeit kosten, als eine Alternativformel vorzuschlagen, die gleiches Ergebnis bringt:

{=MITTELWERT(WENN((WECHSELN(L15:L50000;" ";"")="Werktagenetto:")*(O15:O50000<>0);O15:O50000))}
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste