Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert für nächsten 3 Monate ausgehend von einem Referenzdatum
#1
Hallo zusammen,

ich möchte den Mittelwert für die nächsten 3 Monate, ausgehend von einem Referenzdatum, das manuell geändert wird, berechnen lassen.
Ein Beispiel aus dem Anhang wäre:
Referenzdatum (oben links, manuell eingebbar): 22.06.2017, d.h. ich möchte den Mittelwert für die Daten der Monate 201707, 201708 und 201709 (rot markierter Teil in der Mitte: 20%, 40%, 20%) in der jeweiligen Zeile der Spalte 'Load next 3 months' (rechts im Bild) angezeigt bekommen.

   

Ich bin absoluter Newbie in diesem Bereich. Die Formel für die nächsten 3 Monate ausgehend vom Referenzdatum, habe ich noch rausbekommen, aber nun bin ich ziemlich ratlos, wie es weitergehen könnte.

Wäre euch sehr dankbar für Tipps.

Viele Grüße,
Kavango
Antworten Top
#2
Hallo,

die Formel hängt maßgeblich davon ab, was in den Zellen drinsteht. Das kann man aber in einer Bilddatei nicht sehen. Mein Tipp: Lade eine Beispieltabelle hier hoch.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Was genau möchtest du wissen, bezüglich des Inhaltes der Zellen? Alles wurde manuell eingetragen, ohne Formeln dahinter.
Hättest du eine Idee für eine Herangehensweise? Beispieltabelle hochladen, kann ich gerade nicht.

Viele Grüße
Antworten Top
#4
Hola,

damit war gemeint, in welchem Format die Werte in den Zellen stehen.

Z.B. 201701 ist entweder ein formatiertes Datum oder einfach die Zahl 201701.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Was steht denn genau in den Überschriftspalten? Ein Datum, ein Text?

Wenn ein echtes Datum (immer der Monatserste) in der Überschriftenzeile steht, dann könntest Du es so berechnen:
Code:
=MITTELWERT(INDEX(G4:AE4;VERGLEICH(MONATSENDE($B$1;0)+1;$G$3:$AE$3;0)):INDEX(G4:AE4;VERGLEICH(MONATSENDE($B$1;2)+1;$G$3:$AE$3;0)))
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Bei einem Datum (Monatserster in der Überschrift) nochmal etwas kürzer:
Code:
=MITTELWERT(INDEX(G4:AE4;VERGLEICH($B$1;$G$3:$AE$3;1)+1):INDEX(G4:AE4;VERGLEICH($B$1;$G$3:$AE$3;1)+3))
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
   
Hallo Michael,

anbei ein Beispiel. Überschrift ist als Datum formatiert, Referenzdatum als Datum, Prozente als Prozente und im Feld N2 habe ich die angepasste Formel für das Beispiel hinterlegt:
Code:
=MITTELWERT(INDEX(A3:L2;VERGLEICH(MONATSENDE($A$7;0)+1;$A$1:$L$1;0)):INDEX(A3:L2;VERGLEICH(MONATSENDE($A$7;2)+1;$A$1:$L$1;0)))

Dann kommt der Fehler #BEZUG!

Eine Idee, was das Problem ist?

Besten Dank!
Antworten Top
#8
Hola,

Bilder gehen, aber eine Beispieldatei nicht?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Oh, ich bin in der Zeile verrutscht. Sorry.
Antworten Top
#10
Es funktioniert hervorragend. Vielen lieben Dank, Michael! Wochenende gerettet. :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste