Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert dynamischer Bereich!
#11
Hallo Stefan,

ich denke ich komm klar damit. Danke hierfür

Hätte noch ne Frage zu der Formel 
=WENN(ZEILE(B1)> ANZAHL2($B$4:$B$86); "";INDEX($B:$B; KKLEINSTE(WENN(B$4:B$86<>"";ZEILE($4:$86)); ZEILE(A1))))

ich kann diese über das Feld der Matrix nicht kopieren. Sie ändert sich nicht.

Ich markiere das Feld, gebe die Formel ein und bestätige mit shift+umschalt+enter. Die Formel wird zwar dann geklammeert aber die Zeilenwerte B1 und A1 bleiben gleich. 
Was mach ich falsch. Die müssten sich doch fortlaufend ändern?

Grüße
Antworten Top
#12
Glaube es liegt am Index:

=WENN(ZEILE(B1)> ANZAHL2($B$4:$B$86); "";INDEX($B:$B; KKLEINSTE(WENN(B$4:B$86<>"";ZEILE($4:$86)); ZEILE(A1))))

habe es jetzt so:
=WENN(ZEILE(B1)> ANZAHL2($B$4:$B$86); "";INDEX(B:B; KKLEINSTE(WENN(B$4:B$86<>"";ZEILE($4:$86)); ZEILE(A1))))



Antworten Top
#13
Hallo,

probier mal:
Code:
{=WENN(ZEILE(B1)> ANZAHL2(B$4:B$86); "";INDEX(B:B; KKLEINSTE(WENN(B$4:B$86<>"";ZEILE($4:$86)); ZEILE($A1))))}

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:
  • Sceetch
Antworten Top
#14
Hallo Kuse,

anbei ein Lösungsansatz basierend auf deiner Beispieldatei aus #3
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Durchschnitt'
BCDEFGHIJKLMNO
2JanuarFebruar
3Mittelwert123456123456
45Alex670600060100
55,5Michael043000477040
65,75Stefan532500307800

ZelleFormel
B4=WENN($C4<>"";MITTELWERTWENN(INDEX($D4:$BW4;AGGREGAT(14;6;SPALTE($D4:$BW4)*($D4:$BW4>0);4)-SPALTE($C4)):$BW4;"<>0");"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

.xlsx   Stunden_Mittelwert dynamischer Bereich_fs.xlsx (Größe: 13,93 KB / Downloads: 4)

Der Ausdruck
   AGGREGAT(14;6;SPALTE($E4:$BX4)*($E4:$BX4>0);4)-SPALTE($D4)
ermittelt die Spaltennummer (im Bereich $E4:$BX4) des 4.-letzten Wertes, der größer 0 ist
(ist genau dasselbe, wie die Matrixformel mit KKLEINSTE bei der Lösung von StefanB)

Basierend auf der Beispieldatei von StefanB aus # 9 ein optimierter Lösungsansatz
Die Hilfstabelle (Spalten G:L) ist doch eigentlich gar nicht notwendig….

.xlsx   Kopie von Stunden-1-1_fs.xlsx (Größe: 24,5 KB / Downloads: 5)

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Sceetch
Antworten Top
#15
Moin Fred,

die Hilfsspalten sind tatsächlich nicht notwendig, aber Sie geben ein paar weitere Infos. Ob man die nun braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. 19
Ich wollte halt die ganze Sache etwas aufdröseln um Sceetch zu zeigen welche Infos man noch aus so einer Auflistung rausholen kann... 21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:
  • Sceetch
Antworten Top
#16
Guten Morgen,

Danke Jungs. Das sind sehr schöne Vorschläge.
Fred's Vorschlag mit einfärben des letzten Wertes find ich super.

@Fred: Wie würde denn die Formel aussehen, wenn dies auf Spalten bezogen wird? Also quasi in Stefans Beispiel.
und nicht nur den vierten Wert markieren, sondern alle 4 relevanten werte?

Grüße
Kuse
Antworten Top
#17
Hallo Kuse,

Zitat:...Wie würde denn die Formel aussehen, wenn dies auf Spalten bezogen wird? ...

Bei der Formel für die bedingte Formatierung muss lediglich ...SPALTE... durch ZEILE ersetzt werden

Formel für bedingte Formatierung (für Bereich B4:D86) zum markieren der letzten 4 Werte::
=(ZEILE()>=AGGREGAT(14;6;ZEILE(B$4:B$86)*(B$4:B$86>0);4))*(B4<>"")

siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Stunden-1-1_fs2.xlsx (Größe: 24,95 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Sceetch
Antworten Top
#18
Super, 
verstanden.

Dankeschön @Fred & @Stefan!

von meiner Seite aus, ist das Thema erledigt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste