Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert dynamischer Bereich!
#1
Hallo Leute, halle Experten.

Ich versuche den Mittelwert einer Stundenerfassung zu ermitteln.

Es werden wöchtenlich die Stunden der mitarbeiter notiert. Hier exemplarisch für Jan & Feb.
Mich interessiert immer der Mittelwert der letzten 4 Wochen (letzten 4 Spalten) d.h. der 4-Spalten-Bereich verschiebt sich von Woche zu Woche.
Dies ist soweit mit der Mitterlwertsformel in Kombi Bereich.verschieben kein Problem.

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN($C4;;ANZAHL2($C4:$XFC4)-4;;4))

Allerdings kommt es vor das ab und an das Wochenresultat bzw. Spaltenergebnis 0 ist.
ich würde gerne diese Spalten ignorieren, da sie mitgerechnet werden und das Ergebnis verfälschen.

D.h. für mich wäre es korrekt wenn alle Zellen die die leer oder 0 enthalten ignoriert werden und übersprungen werden. 

Hat hier jemand eine Idee?

Grüße
Kuse


Angehängte Dateien
.xlsx   Stunden.xlsx (Größe: 10,38 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin Kuse

Ich komme mir etwas veräppelt vor.
Die genannte Formel gibt es überhaupt nicht in der Mappe. Dafür gibt es bereits die gewünschte Lösung mit MITTELWERTWENN().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Guten Morgen,

sorry shift-del das war nicht meine Absicht.
Dennoch interpretiere ich die Formel, welche du als Lösung bezeichnest, für mich als falsch.

Er sucht mir immer die letzte Belegte Zelle in der Zeile raus. Hätte ich nun eine Vorlage, die über ein Jahr geht, würden bis Dezember "Nullen" drinstehen, dh. er würde immer seinen Breich nach Ende Dezember platzieren. Er würde bei einem Zeitraum (Bereich) von 4 nie den aktuellen Wert im bspw. Februar erreichen. 

ich hab nochmal die Datei hochgeladen:

Für Alex spuckt er als Wert 1 aus --> weil im Feld, welches 4 Zellen umfasst, dreimal Null und die 1 steht!
Ich will das er sich den Mittelwert der letzten 4 tatsächlichen Zahlen berechnet. Also für Alex wär das dann (1+6+6+7)/4

Grüße
Kuse


Angehängte Dateien
.xlsx   Stunden.xlsx (Größe: 10,77 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Moin,

anbei mein Vorschlag. Schau mal ob das so passt...


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Stunden-1.xlsx (Größe: 14,02 KB / Downloads: 9)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#5
Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort.
Du berechnest den Durchschnitt im Monat. 
Ich benötige einen gleitenden durchschnit aus den letzten 4 wochen (werten)dh es könnten zb 2 Wochen im januar und 2 im Februar sein.
Und das auch nur wenn wirklich Zahlenwerte vorhanden sind. Zellen mit 0 werden ignoriert, der 4er bereich wandert eine Stelle weiter.

Grüsse 
Kuse
Antworten Top
#6
Hallo,

also vorab erstmal die Formel die shift-del erwähnt hatte:
Code:
=MITTELWERTWENN(C4:T4;">0")
Diese Formel wäre in meinem Anhang in Zelle D11 einzusetzen. Quasi der kürzere und elegantere Weg. Meiner ist halt etwas mehr aufgedröselt 21

@Sceetch:
Ich weiß was Du meinst. Ich setze mich nachher noch mal ran...

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#7
Hallo,

siehe Anhang. Ich hab´s mal nen bissl anders aufgebaut. Das Prinzip sollte aber klar sein...


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Stunden-1.xlsx (Größe: 17,68 KB / Downloads: 5)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#8
Hallo Stefan, 
das sieht schonmal super aus. Zumindest sind jetzt mal die Nullen bzw. Leerspalten raus.

Jetzt fehlt nur noch der Mittelwert der jeweils letzten 4 Werte pro Spalte.

Wollte mit folgender Formel arbeiten:

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN($H9;ANZAHL2($H9:$H30)-4;;4;))

Problem hier er setzt sein 4er Feld ganz unten wo keine Werte drinstehen. Praktisch dort wo noch die Formel vorhanden ist.
Aber er sollte mit dem Bereich nach dem letzten Zahlenwert pro Spalte anfangen. 

Hast du hierzu ne Idee?

Grüße
Antworten Top
#9
So, jetzt aber 21


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Stunden-1-1.xlsx (Größe: 20,84 KB / Downloads: 9)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#10
Hallo Sceetch,

ist deine Frage beantwortet? Ein kurzes Feedback wäre super.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste