Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittelwert(....)
#1
Hallo ihr Lieben, 

ich habe ein folgendes Problem, ich glaub es ist gar nicht so kompliziert, aber ich krieg es nicht hin. 
Ich möchte gerne den Mittelwert(…) errechnen.

In der Einen Zelle steht die Funktion (Mittelwert(E10:E20) 
in einer weiteren Zelle steht „von“ (E10)
und in einer weiteren Zelle steht „bis“ (E20) 

Ich möchte das die einzelnen Zellen E10 und E20 automatisch in den Mittelwert(hier sollen die zahlen rein) eingefügt werden. 
So das ich in der Zelle „von“ die E10 auf E40 ändern kann
und in der Zelle „bis“ E20 auf E50 ändern kann und es ändert sich wie bei einer Verknüpfung die Zahl in der Funktion.

Wenn ich das Verknüpfen möchte, wird dort nur die Zelle eingefügt, aber nicht der Inhalt. 

Würde mich über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße Sascha
Antworten Top
#2
Moin

Deine Frage impliziert dass die Zeilenangaben wahllos sind.
Falls das nicht der Fall ist solltest du mehr Infos geben so dass eine bessere Lösung vorgeschlagen werden kann.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Sashtec
Antworten Top
#3
Hallo,

schau dir "indirekt()" an.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Sashtec
Antworten Top
#4
Vielen dank schon mal für deine schnelle Antwort!
   
Ich hab mal eine Skizze hinzugefügt, mit der es hoffentlich besser klappt.
Mit der Mittelwert(...) - Funktion wird ein Bereich ausgewählt, in der Skizze steht dort (L10:L1003). 

Jetzt möchte ich aber wie auf dem Bild ganz links in den dunkelgrau hinterlegten Zellen "A4" und "A14" eingeben, die zahlen sollen Automatisch in den Mittelwert eingesetzt werden, der Bereich ändert sich dadurch automatisch und ein neues Ergenis kommt. 

So sollte es am Ende dann aussehen MITTELWERT(A4:A14)

LG Sascha

Hallo Cadmus, vielen dank für deine Unterstützung. 

Ich glaube das ist für mich die Falsche Funktion, oder ich hab die nicht ganz verstanden, ich habe den Benutzer Shift del auch noch mal geantwortet, mit einer Skizze, vielleicht wird es damit eindeutiger. 

Liebe Grüße Sascha
Antworten Top
#5
Wie oben schon erwähnt, funktioniert mit indirekt(). Wohl doch nicht angeschaut.


Zitat:Ich hab mal eine Skizze hinzugefügt, mit der es hoffentlich besser klappt.


In Skizzen können Helfer keine Formeln testen und deine Datei baut keiner nach.

=Mittelwert(indirekt(deineZelle):indirekt(deineZelle))
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Sashtec
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
=MITTELWERT(INDIREKT(I5):INDIREKT(I6))
In I5 steht E20, in I6 steht E30.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Sashtec
Antworten Top
#7
Cadmus, du bist Spitze! Du hast das ja direkt schon gewusst, ich bin leider ein kompletter Anfänger und hab mit der Indirekten Regel gearbeitet, aber ich hab vergessen denn Mittelwert am Anfang hinzuschreiben, mit der ganzen Lösung hat es jetzt direkt geklappt! Bin echt schwer beeindruckt wie schnell hier jemanden geholfen wird, echt klasse Seite! Echt klasse Typ! 

Liebe grüße Sascha

Auch dir vielen dank für dein Einsatz, echt starte Community !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste