Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mittels Makro neues Makro erstellen
#1
Hier mal was für Profis..

Ich habe eine Excel Tabelle Namens: "Auswertung_Sachnummer.xlsm". In dieser befindet sich eine Schaltfläche, die mit einem Marko (Marko1) hinterlegt ist. Dieses Makro sorgt dafür, dass eine neue Excel Datei erstellt wird, die im selben Pfad abgelegt wird und heißt: "Sachnummer_Export.xlsm".

Nun habe ich in der neuen Datei ebenfalls eine Schaltfläche hinterlegt. Und hier ist das Dilemma... 

Diese Schaltfläche soll ebenfalls ein Makro (Markro2) zugewiesen bekommen.

Also muss irgendwie dafür gesagt werden, dass mit dem Drücken auf die Schaltfläche (Makro1) automatisch ein Makro (Makro2) in der neuen Excel Datei hinterlegt wird.

(Info am Rande: Das Makro2 soll das Tabellenballt: "Tabelle1" im Querformat Drucken)


Vielen dank schon mal für eure Hilfe!!
Antworten Top
#2
Moin!
Erstelle Dir eine Vorlage (.xltm), anhand derer eine "neue" Datei auf Basis dieser Vorlage (incl. Schaltfläche, Makro, …) erstellt wird.
Dann ersparst Du Dir diese unnötigen Klimmzüge!
Eine solche "neue" Datei erstellst Du mittels:
Workbooks.Add Template:=Path

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Brodiak
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eventuell kannst Du den Code auch in einem Tabellenblatt mit Schaltfläche hinterlegen, dass Du per Kopieren zur neuen Datei machst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Brodiak
Antworten Top
#4
hi,

suchst du sowas?
http://vba1.de/vba/023.php
Antworten Top
#5
Ich hab's geahnt, dass so etwas kommt, Wastl.  :20:
Mal mit meinen Worten:
Wenn ich in die Innenstadt will, kann ich mein Auto oder auch den ÖPNV nutzen und mich auf Straßen fortbewegen, die bereits gebaut sind.
Ich kann natürlich auch eine eigene Straße bauen, kurz vorher nachfragen, ob ich das überhaupt darf, und nach Abschluss der Bauarbeiten die Produktion des Fortbewegungsmittels in Auftrag geben.
Ich bevorzuge Ersteres!  Angel

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hi Ralf,

entdecke die Möglichkeiten! Und mit BH zur Seite kann kann da nichts schief gehen. :05:

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Moin Uwe!
"Entdecke die Möglichkeiten!"
Ich hoffe doch, dass wir uns dahingehend einig sind, dass Codemanipulation durch Code zum teilweise schlechten Ruf von VBA beigetragen hat.

Es wäre mir ein Leichtes, mich hier neu anzumelden und "inkognito" eine "scheinbare" Hilfestellung in Form einer .xlsm einzustellen, welche ohne Rückmeldung sämtliche Makros der PERSONAL.XLSB des Hilfesuchenden löscht (und sie flugs abspeichert).

Selbstverständlich habe ich da einiges in meinem Giftschrank, würde aber niemals in einem Forum diesbezügliche "Hilfestellungen" geben.

Und jetzt wende ich mich wieder den BHs zu.  :19:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

Dein Beitrag kam gerade noch rechtzeitig und ich gebe Dir absolut recht.
Ich habe nicht bedacht, was damit ausgelöst werden könnte und war gerade
dabei, einen Code zu entwickeln.
Was soll ich sagen, ... Danke für Deinen Beitrag.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#9
Hallo,

falls RPP' Vorschlag in #2 (aus schwer verständlichen Gründen) nicht genommen wird, könnte man das Makro zum Drucken auch in der "PERSONAL.XLSB" speichern. Sofern nur Du damit arbeitest, wäre das eine einfache und praktikable Lösung.

mfg
Antworten Top
#10
Hi Ralf,

(24.02.2018, 09:38)RPP63 schrieb: Selbstverständlich habe ich da einiges in meinem Giftschrank, würde aber niemals in einem Forum diesbezügliche "Hilfestellungen" geben.

Thumps_up

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste