Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitgliederliste nach definierten Wert durchsuchen und Inhalte in Tabelle 2 übertragen
#1
Guten Tag zusammen,
ich habe ein mittelschweres Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit Sverweis komm ich hier nicht ans Ziel.
Es tut mir leid, wenn dieses Thema schonmal angefragt wurde, habe leider nichts gefunden.

Zum Problem:
Ich habe eine Mitgliederliste von etwa 300 Personen, mit Namen, Adresse, Geburtstag...... (Test siehe Anhang)
Ich würde gern in einer Separaten Tabelle (Blatt 2) alle Mitglieder in einer Tabelle aufführen wollen, welche innerhalt der nächsten 6 Monate einen Runden Geburtstag Feiern.
Dies alles natürlich automatisiert. Auch wenn ich Neue Mitglieder integriere oder entferne.

In meiner Test Datei habe ich auf Blatt 2 meine Wunschtabelle angelegt und manuell die Daten übertragen.

Ich hoffe, dass ich mein Problem gut beschrieben habe und warte auf eure Hilfe.
Vielen Dank Vorab
.xlsx   test_Mitgliederliste.xlsx (Größe: 50,83 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hi,

alle runden Geburtstage bekommst du mit
Code:
=SPALTENWAHL(FILTER(Tabelle2[[Name]:[Alter]];REST(Tabelle2[Alter];10)=9);1;2;7;8;9)
Nun ja, nicht ganz, es sind alle runden Geburtstage von heute bis in einem Jahr...

sollen nur alle für dieses Jahr ab heute angezeigt werden:
Code:
=SPALTENWAHL(FILTER(Tabelle2[[Name]:[Alter]];(REST(Tabelle2[Alter];10)=9)*(Tabelle2[Geburtstag
Monat / Tag]>=TEXT(HEUTE();"MM.tt")));1;2;7;8;9)
Btw: recht ungewöhnlich einen Zeilenumbruch in eine Spaltenüberschrift zu packen...

Wenn die Liste sortiert nach Monat/Tag ausgegeben werden soll:
Code:
=SORTIEREN(SPALTENWAHL(FILTER(Tabelle2[[Name]:[Alter]];(REST(Tabelle2[Alter];10)=9)*(Tabelle2[Geburtstag
Monat / Tag]>=TEXT(HEUTE();"MM.tt")));1;2;7;8;9);4)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
(11.09.2023, 14:25)HKindler schrieb: Btw: recht ungewöhnlich einen Zeilenumbruch in eine Spaltenüberschrift zu packen...
Daran erkennt man einen Pro.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Daran erkennt man einen Pro.
Der Laie nimmt stattdessen zwei Zeilen 15
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Und ein wahrer Meister verwendet mehrere Zeilenumbrüche (in einer Spaltenüberschrift).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
@shift-del: Ich bin mir nicht sicher, ob du das ironisch meinst (wovon ich ausgehe) oder nicht.

Aber um es für Nicht-Profis klar zu stellen: Ein (händischer) Zeilenumbruch in einer Spaltenüberschrift macht bei Formeln früher oder später sicherlich Schwierigkeiten. Ich bin mir z.B. nicht sicher, ob man meine obigen Formeln einfach hier raus kopieren kann und sie dann noch funktionieren. Ich habe da vor allem wegen unterschiedlicher Zeilenumbrüche zwischen unterschiedlichen Programmen meine Bedenken. Das ist selbst in Windows () unterschiedlich zu Excel ().

Aber jedesmal bei einer Formeleingabe dran zu denken und dann bei einzeiliger Eingabeleiste nur einen Teil der Formel zu sehen ist schon sehr lästig. Da schalte ich doch lieber den Textumbruch händisch für diese Zelle ein und verwende ein gewöhnliches Leerzeichen (wenn überhaupt) und überlasse damit Excel den Umbruch.

Das nur als Warnung für alle Mitleser und als Begründung für meinen Satz.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
(12.09.2023, 09:07)HKindler schrieb: @shift-del: Ich bin mir nicht sicher, ob du das ironisch meinst (wovon ich ausgehe) oder nicht.
Deshab habe ich vor kurzem meine Signatur geändert und einen Disclaimer eingefügt.

Also Klartext:
Anwender die Zeilenumbrüche in Spaltenüberschriften einfügen sollte man die Arbeitsmappe links und rechts um die Ohren hauen.
Und wenn die Tabelle nach PQ geladen wird dann sieht das noch b*** aus als in Excel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Danke für die Rückmeldung HKindler,
leider komm ich mit deinen Vorschlägen nicht weiter.

Bekomme ich mit deinem Code die gewünschte Tabelle auf Tabellenblatt (Runde) automatisiert befüllt?

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt oder ich verstehe dein Code nicht.

Auf Tabellenblatt (Mitgliederliste) habe ich alle Informationen der Mitglieder hinterlegt.
Auf Tabellenblatt (Runde) möchte ich gern nur die Namen mit Geburtsdaten auslesen welche einen Runden Geburtstag feiern. Und dies natürlich in Abhängigkeit der Gesamtmitgliederliste, welche monatlich angepasst wird, da Mitglieder gehen und andere kommen.

Das einfachste wäre natürlich zu Filtern, aber das möchte ich in diesem Fall nicht.

Wenn du dies in deinem Code bedacht hast, dann check ich es nicht.

Könntest du mir hierzu nochmal infos zukommen lassen.
Vielen Dank
Antworten Top
#9
Hi,

mach im Blatt "Runde" aus deiner Strg-T-Tabelle wieder einen normalen Bereich.
Dann löscht du alles unterhalb der Überschriften.
In A3 schreibst du eine der Formeln (ja nachdem was du sehen willst). Alle anderen Zellen werden automatisch befüllt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
HKindler vielen Dank für deine Hilfe,
es funktioniert tatsächlich. Damit ich die Tabellenfunktion entfernen muss wusste ich nicht.

Es funktioniert jetzt.

Ich bedanke mich nochmals.  18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste