Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitarbeiterstärke berechnen
#1
Hallo Forum,

ich baue mir gerade einen An/Abwesenheitsplaner für mehrere Schichten auf,
nun suche  ich eine Möglichkeit die anwesende Mitarbeiterstärke auszuwerden.
Wieviel Mitarbeiter stehen pro Kalendertag (Abteilung) zur Verfügung.
Im Anhang habe ich eine kleine Demo wie ich mir das mit der Auswertung vorstelle.
Wie könnte ich das eventuell mit einer Formel oder VBA realisieren?

Besten Dank im Voraus
Helmut


Angehängte Dateien
.xlsm   Demo06.03.2024.xlsm (Größe: 16,71 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hi,

Auswertung!B5: =SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;Vorgaben!$A$13:$A$18))
runter und nach rechts ziehen
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hi,

Super danke funktioniert einwandfrei,
habe aber etwas entscheidenes vergessen, es sollten auch die leeren Zellen aus dem Kalender wo keine Vorgaben Kürzel drin stehen mitgezählt werden,
da das ja die Mitarbeiter sind die keine anwesend/abwesend Auswahlkriterium bekommen. Lässt sich da an der Formel noch etwas machen?

Gruß
Helmut

Hi,

ich habe es jetzt so gemacht.

Code:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;Vorgaben!$A$13:$A$18))+SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;""))

Ich hoffe das ist so OK?

Es scheint richtig zu rechnen.

Gruß
Helmut
Antworten Top
#4
Hi Namenskollege,

wenn es richtig rechnet ist doch alles gut. Etwas einfacher wäre aber:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;Vorgaben!$A$13:$A$18))+ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;"")

noch einfacher:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;Vorgaben!$A$13:$A$18);ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;""))

und ganz einfach:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;Vorgaben!$A$13:$A$19))
Wobei du dann die Zelle Vorgaben!A19 zuerst mit dem Zahlenformat Standard formatieren und dann die Formel ="" eintragen musst.

und am allereinfachsten:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(Kalender!$A$5:$A$24;$A5;Kalender!C$5:C$24;Vorgaben!$A$13:$A$19&""))
Dann musst du nur dafür sorgen, dass die Zelle Vorgaben!A19 leer ist.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
Hi Helmut,
Danke für den Nachtrage und der professionelen Erklärung mit den Formel,
hier gilt wohl der Spruch "viele Wege führen zum Ziel".
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste