Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitarbeiternamen zuordnen
#1
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem, an dem ich nicht weiter komme. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der mir eine Lösung verraten kann.

Ich erstelle einen Schichtplan. In Tabellenblatt 1 stehen in Spalte "A" stehen alle Mitarbeiternamen. In den Spalten "C bis Z" stehen die Kalenderwochen mit den jeweiligen Schichten der Mitarbeiter.
In Tabellenblatt 2 möchte ich die Mitarbeiter nach ihren Schichten in einer ausgewählten Kalenderwoche sortiert haben. D.h. unter Frühschicht möchte ich alle Mitarbeiter aufgeführt haben, die in der angegebenen Kalenderwoche im Tabellenblatt 1 ein "F" stehen haben.

Ich hoffe, ihr versteht meine Erklärung. Anbei auch eine Testdatei.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß radkappe


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Schichtplan.xlsx (Größe: 66,09 KB / Downloads: 25)
Antworten Top
#2
Hallo,

mit folgender Formel:

=WENNFEHLER(INDEX('Schichtplanung 2016'!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$19)/('Schichtplanung 2016'!$C$2:$Z$19=LINKS(A$4;1))/('Schichtplanung 2016'!$C$1:$Z$1=$A$2);ZEILE(A1)));"")

und dies nach unten und nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • radkappe
Antworten Top
#3
Vielen Dank neopa.

Es hat mir sehr geholfen.

Gruß radkappe
Antworten Top
#4
Hallo radkappe,

ich kann nur immer wieder feststellen und betonen, das AGGREGAT()  (mit INDEX() kombiniert aber auch ohne) für Excelnutzer ab Version 2010 eine sehr mächtige Funktion ist, mit der es sich lohnt sich näher auseinanderzusetzen. Dies zumindest dann, wenn man sich nicht so sehr mit den klassischen Matrixformeln "verwurzelt" ist oder nach teilweise etwas schnelleren Auswertungsformelalternativen sucht.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#5
(09.08.2016, 15:01)neopa schrieb: Hallo radkappe,

ich kann nur immer wieder feststellen und betonen, das AGGREGAT()  (mit INDEX() kombiniert aber auch ohne) für Excelnutzer ab Version 2010 eine sehr mächtige Funktion ist, mit der es sich lohnt sich näher auseinanderzusetzen...

Hallo Werner, das sehe ich genauso. Du warst hier etwas schneller, ich hatte auch eine AGGREGAT()  (mit INDEX() Formel geschrieben, allerdings einwenig anders...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo Jörg,

freut mich, wenn ich einen weiteren Mitstreiter für die Funktion AGGREGAT() gefunden habe. Mittlerweile sind es schon ein ganze Reihe. Schade nur, dass WF eine absolute Abneigung gegen AGGREGAT() entwickelt hat (fast schon so als wie sein nogo zu VBA).

Noch noch bedauerlicher ist, dass MS bei der Bereitstellung dieser neuen Funktionsgruppe so inkonsequent gewesen ist und auch in den aktuellen Versionen nicht nachgebessert hat. Aber dazu will ich mich hier nicht weiter auslassen. Du hast dazu ja evtl./möglicherweise ja auch meine entsprechenden diesbzgl. Ausführungen im Online-Excelforum im vorigen Jahr gelesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#7
Hi Werner,


Zitat:Du hast dazu ja evtl./möglicherweise ja auch meine entsprechenden diesbzgl. Ausführungen im Online-Excelforum im vorigen Jahr gelesen.

ich schaue mir die Fkt. auch immer häufiger an. Könntest du bitte den Link zu deinen Ausführungen posten?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Günter,

ich musste mich jetzt auch erst mal auf Suche begeben.

Meinen ersten diesbzgl. thread zu AGGREGAT() hab ich hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=81357&h=81357 aufgemacht und dort solltest Du auch erste Hinweise zu den Inkonsequenzen der Funktion nachlesen können.

(Der geplante Beitrag in Online-Excel ist bis heute leider noch nicht zustande gekommen - lag und liegt aber nur an mir)

Allein im dortigen Forum hab ich seitdem schon in vielen threads AGGREGAT()-Formel als Lösungsformeln beigesteuert bei Herber wohl noch mehr. Es gab auch lange Diskussionsthreads mit Luc/Loki hierzu und u.a. auch zu "Definitionsfragen". Ausgelöst wohl erstmals hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=81949&h=81826#a123x und dann noch ab und zu  auch bei Herber.

Seit über einem Jahr bezeichne ich derartige Matrixformeln (wie auch hier), die für die Ergebnisermittlung keines spez. Formelabschlusses mehr bedürfen sondern die lediglich durch Kombination Funktionen (wovon eine Basisfunktion in deren Matrixversion angewendet wird) ermittelt, als Matrixfunktion(alität)sformel.

Und Funktionen wie u.a. INDEX(), VERWEIS() oder eben  auch AGGREGAT() können derartige Basisfunktionen sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#9
Hi Werner,

ganz lieben Dank für deine Mühe. Ich hab' die angegebenen Beiträge jetzt mal grob überflogen - dass meine Neugier auf die dann intensivere Lektüre riesig ist, kannst du dir bestimmt vorstellen. Ich denke, dass auch ich ein Fan von AGGREGAT werde.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste