Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit "" leer gemachte Zellens in Diagramm nicht leer
#1
Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich nach langem Suchen jetzt zwar eingrenzen aber bisher nicht lösen konnte.

Ich hole mir über SUMMEWENNS Daten in eine recht grosse Tabelle.
Ich wollte dabei die Zellen leer haben, für die sich keine Werte finden.
Soweit, so gut. Habe ich über WENN(0;"";.....) gelöst.

In der Tabelle werden nun auch die Zellen als leer angezeigt, die ich leer haben wollte.

Wenn ich nun aber ein Linien-Diagramm erstelle, dann interpretiert Excel diese Zellen als "0".
In dem Diagramm bekomme ich also keine Kurve sondern lauter Spikes (was natürlich nicht Sinn der Sache ist).
Auch die Einstellung "Datenpunkte mit einer Linie verbinden" bei der Konfiguration für "Ausgeblendete und leere Zelleneinstellungen" hilft da leider nicht.
Excel interpretiert das Ergebnis von "" nicht als leere Zelle was seine Diagramme angeht.

Ich habe auch schon probiert die so generierte Tabelle zu kopieren und dann nur die Werte einzufügen.
Dann erscheint die Zelle zwar wirklich leer zu sein (im Formel-Feld keinerlei Eintrag zu sehen), trotzdem wird diese im Diagramm aber als 0 interpretiert.

Erst wenn ich die leeren Zellen mit der Maus markiere und die ENTFERNEN Taste drücke wird die Zelle offenbar wirklich leer. Danach werden die Zellen im Diagramm nicht mehr als 0 sondern als leer interpretiert und ich kann sie mit oben erwähnter Einstellung mit Linie quasi übergehen und nur die existierenden Datenpunkte zur Linie verbinden.
Versuch über "Suchen und Auswählen" die leeren Zellen zu finden und dann kurz ENTFERNEN zu drücken hat es leider auch nicht gebracht. Das funktioniert nur, wenn ich wirklich händisch die Zellen vorher markiere.
Das zu tun ist in einer sehr grossen Tabelle mit tausenden leerer Zellen natürlich nicht praktikabel.

Wie aber bekomme ich nun effektiv eine leere Zelle, so dass sich tatsächlich eine Kurve in Excel ergibt und nicht lauter Spikes?
Antworten Top
#2
Hallo
wenn ich mich nicht irre dann werden Fehler von Diagrammen ignoriert und übersprungen. 
Statt der Wenn(0;"";.... vielleicht mal Wenn(0;0/0;.... und ganz bewusst einen Fehler #DIV/0! erzeugen.

Könnte sein das es eleganter geht, aber 
Wenn das funktioniert könnte man das in einer Hilfsspalte machen oder den Fehler per bed. Formatierung ausblenden

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo,

nach dem Motto WENN(0;#NV;....)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste