Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Tabulatortaste von Feld zu Feld auch nach Dateiöffnung
#11
Hi,

wieso zitierst du dich selber? Benutze bitte den Antwortbutton unten rechts und nicht den Zitierbutton.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Jochem
Antworten Top
#12
Hallo Atilla,
anhängend die fertige Datei (Januar bis Dezember und zusammen).
 
Der Cursor ist von Januar bis Dezember auf Feld „D12“ und bei „zusammen“ auf Feld „I10“ gestellt.
Das ist soweit OK.
 
Nur die gelben Felder mit rotem Rand sind oder sollen ungeschützte Eingabefelder sein.
Alle anderen Felder sind oder sollen geschützt sein.
 
Bei der Eingabe der geleisteten Arbeitsstunden in den gelben Feldern mit rotem Rand sollte der Cursor mit der Tabulatortaste von Feld „D12“ ausgehend in der Reihe 12 durchlaufen und weiter in der Reihe 16 bis zum Feld “R16“ und dann wieder in Feld „D12“ in Reihe 12 springen.
In der anhängenden Datei springt der Cursor von Feld „R16“ weiter in Feld „C20“ und so weiter anstatt in Feld „D12“.
 
Die übrigen Eingabefelder im Januar und im Blatt „zusammen“ werden mit der Maus angesteuert.

Im Voraus für Deine Mühe vielen Dank.


Gruß Jochem

Angehängte Dateien


Angehängte Dateien
.xls   Sozialdienstleister 2017 B.xls (Größe: 191,5 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#13
Hallo Jochem,

für Tabelle zusammen reicht es, wenn alle außer den zu beschreibenden Zellen gesperrt und das Blatt geschützt wird.

für die Monatstabellen, folgenden Code zusätzlich ins Codefenster von DieseArbeitsmappe einfügen:

Code:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
  Dim monatsBereich, x
  monatsBereich = Array("C7", "I7", "O7", "C10", "D12", "E12", "F12", "G12", "H12", "I12", "J12", "K12", "L12", "M12", "N12", "O12", "P12", "Q12", "R12", "C16", "D16", "E16", "F16", "G16", "H16", "I16", "J16", "K16", "L16", "M16", "N16", "O16", "P16", "Q16", "R16", "C20", "G20", "K20", "C25", "C26", "C27", "C28")

  If ActiveSheet.Name = "zusammen" Then
 
  Else
    x = Application.Match(Target.Address(0, 0), monatsBereich, 0)
    If IsNumeric(x) Then
      If x <= UBound(monatsBereich) Then
        Range(monatsBereich(x)).Select
      Else
        Range(monatsBereich(0)).Select
      End If
    End If
  End If

End Sub


Nach Zelländerung in den gelisteten Zellen und Abschluss der Eingabe (Tab oder Enter oder raus mit der Maus) wird die nächste Zelle in der gelisteten Reihenfolge ausgewählt. Also kann Dein Rundlauf starten. Blush
Gruß Atilla
Antworten Top
#14
Hallo Atilla,
anhängend die „Datei C“ in der ich den Code eingegeben habe.
Wenn ich die Datei geschlossen und anschließend wieder geöffnet habe, springt  der Cursor unverändert  von „R16“ nach „C20“ anstatt wie gewünscht nach „D12“.
 
Der einfachhalber bitte ich Dich, es so einzurichten, dass der Cursor der Reihe nach alle ungeschützten Felder anspringt.
Ich sende Dir die Datei unter „Datei D“ wo Du es so einrichten  und sie mir fertig übergeben kannst. Beachte aber bitte, dass es dann auch klappt, wenn die Datei geschlossen und anschließend wieder geöffnet ist.

Für Deine Mühe bedanke ich mich im Voraus.
Gruß Jochem


Angehängte Dateien
.xls   Sozialdienstleister 2017 D.xls (Größe: 185 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#15
Hallo Jochem,

in der Datei sit der zuletzt von mir eingestellte Code nicht drin.

damit Du es nicht falsch verstehst: Der Code reagiert nur dann, wenn in den besagten Zellen Änderungen vorgenommen wurden.

Was der nicht kann und ich auch nicht programmieren kann, ist, die Tab Taste oder eine andere Taste abzufragen und darauf zu reagieren.
Gruß Atilla
Antworten Top
#16
(10.05.2017, 21:39)atilla schrieb: Was der nicht kann und ich auch nicht programmieren kann, ist, die Tab Taste oder eine andere Taste abzufragen und darauf zu reagieren.

hier eine Anregung: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...1#pid70341

Gruß Uwe
Antworten Top
#17
Hallo Atilla,
es soll nicht sein! Ich gebe auf!
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß Jochem
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste