Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Sverweis auf Kombinationsfeld (ActiveX) zugreifen
#1
Hallo zusammen,

wiedermal habe ich eine Frage, die mir Google und co. nicht beantworten können.

Rein theoretisch ist das was ich möchte ganz simpel. Und zwar:

2 Tabellen.
In der Tabelle "Liste" habe ich in Spalte B Länder und in Spalte C die dazugehörigen Hauptstädte.
In der Tabelle "Suche" habe ich ein Kombinationsfeld aus ActiveX, in dem die Liste der Länder gezeigt/gesucht sein soll/kann.
Wie bekomme ich die Liste da rein da rein? Wiedermal nur mit der VBA?

Was ich dann möchte, ist, in Tabelle "Suche", in Zelle B4 mit Sverweis auf das Kombinationsfeld zugreifen (Suchkriterium) und die Städte aus der Tabelle "Liste" wiedergeben.

Warum ich dieses Kombinationsfeld und keine gewöhnliche Dropdownliste möchte, liegt daran, dass dieses Kombinationsfeld schon beim eintippen eines Landes Vorschläge vorgibt.

Falls das nicht gehen sollte, dann schade.
Wenn es jedoch mit einer gewöhnlichen Dropdownliste auch möglich sein sollte, sich Vorschläge vorgeben zulassen, dann wie?

Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Robert P.


Ein Beispiel File habe ich angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 21,2 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

das Kombinationsfeld hat die Eigenschaft ListFillRange. Dort gibst Du den Bezug zu Deiner Liste an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Robert P.
Antworten Top
#3
Hallo Schauan,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte sehr viel um die Ohren.

Okay, das Kontrollkästchen habe ich mit den Ländern befüllen können. Wie kann ich den jetzt mit Sverweis auf das Kontrollkästchen zugreifen (Suchkriterium), so dass mir die Städte wiedergegeben werden?

Versucht habe ich das über den Namen des Kontrollkästchen.
=SVERWEIS(ComboBox1;Tabelle1;2;FALSCH)
Natürlich kommt da eine Fehlermeldung (#Name?)

Danke für eure Hilfe und 

Gruß
Robert
Viele Gruße
Robert P.
Antworten Top
#4
Hallo Robert,

dazu kannst du die Eigenschaft LinkedCell deiner Combobox verwenden. Trag dort B2 ein. Damit wird der gewählte Eintrag der Combobox in Zelle B2 ausgegeben, die Zelle B2 ist mit der Combobox verknüpft. Den ausgegebenen Wert in der Zelle B2 sieht man nicht, da die Cobobox auf der Zelle B2 liegt. Mit dem SVERWEIS kannst du dann auf die Zelle B2 zugreifen.

Code:
=SVERWEIS(B2;Liste!B2:C252;2;FALSCH)


Gruß Werner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Werner.M für diesen Beitrag:
  • Robert P.
Antworten Top
#5
Hallo Werner,

vielen Dank für den Tipp, das hat funktioniert.

Also kann man daraus lernen,dass man mit Formeln nicht auf das Kombinationsfeld zugreifen kann, doch mit diversen Tricks sowas umgehen kann, richtig?

Im Endeffekt kommt es ja nur auf das Ergebnis an.


Ich bedanke mich nochmals bei euch und close das Thema.

Gruß
Robert
Viele Gruße
Robert P.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste