Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Makro Wert aus Excel kopieren und in anderes Programm einfügen
#1
Hi, 
Folgende Aufgabenstellung bereitet mit Probleme:
Ich habe google Chrome offen und eine Website mit nur einem formularfeld.
Nun hätte ich gerne in einer Arbeitsmappe von excel einen Wert in einer Zelle, den ich mit einem Klick auf eine Schaltfläche:
1. kopiere
2. zu Chrome wechsle
3. in dem einen Formularfeld einfüge (Formularfeld ist wahrscheinlich automatisch aktiv)
4. evtl. Mit ENTER bestätige (muss aber nicht zwingend sein)

Zur Info:
Beim Befehl 2 würde anstatt:
"Gehe zu chrome"
Auch
"Gehe ein Programm Rückwärts"
genügen.

Ich bin leider kein Programmierer. Ich kann Makros aufzeichnen und ein paar Befehle mit copy und paste im Makro-Editor einfügen, aber viel mehr auch nicht. 

Gibt es eine Möglichkeit? Wenn ja welche?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Antworten Top
#2
Keiner eine Idee?
Antworten Top
#3
Hi,

ich glaube, das geht nicht.

Da war vor einer Weile schon so eine ähnliche Anfrage.
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

das geht schon, aber da müsste man schon fortgeschrittene VBA Kenntnisse und mehr haben.

Schau mal Formularfelder im Browser ansprechen und auswerten
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ja, wie Attila schreibt, ist das mit entsprechendem Aufwand möglich. Allerdings wäre das ansprechen einer Seite und Verarbeiten der Informationen mit dem IE einfacher als mit anderen Browsern. Den IE bekommt man recht einfach:

Set IE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IE.Visible = 1
IE.navigate "http://www.MeineSeite.de"
Do While (IE.Busy)
Sleep 100
Loop
IE.document.getElementByID("MeinFeld").Value = "UN123"
IE.Document.getElementById("MeinButton").click()

Für das Sleep bräuchtest Du noch die API. Die Schleife ist nötig, um die Ladezeit des IE abzuwarten.

Um in den Chrome zu kommen müsste man API's zu Rate ziehen, das entsprechende Browserfenster suchen, mit SENDKEYS und viel Glück das richtige Eingabefeld treffen usw. Eventuell geht da auch was mit winHTTP oder anderes, aber da stecke ich nicht so drin Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste