Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Formel Leerzeichen prüfen und entfernen?
#1
Hallo,

mit folgender Formel lasse ich in einer Excel-Datei die Emailadressen aus verschiedenen Feldern hintereinander schreiben:
Code:
=WENN(UND('#1-4'!B14>0;'#1-4'!B16>0,01);'#1-4'!B14;)&WENN(UND('#1-4'!B14>0;'#1-4'!B16>0,01);"; ";)&WENN(UND('#1-4'!E14>0;'#1-4'!E16>0,01);'#1-4'!E14;)&WENN(UND('#1-4'!E14>0;'#1-4'!E16>0,01);"; ";)
Dies ist der Code für zwei Emailadressfelder, insgesamt sind in der Excel-Datei 60 Emailadressfelder.

Die Formel prüft, 1. ob in B14/E14 etwas steht und ob der Wert in B16/E16 größer ist als 0,01.
Falls beides erfüllt ist, wird die Emailadresse und danach ein Semikolon und ein Leerzeichen gesetzt.

Das Ergebnis wäre also z.B.
Code:
email1@gmx.de; email2@gmx.de;


Die Emailadressen werden aber in die Emailadressfelder rein kopiert und manchmal steht hinter der Emailadresse dann ein Leerzeichen.
Das Ergebnis ist dann
Code:
email1@gmx.de ; email2@gmx.de;


Dadurch spuckt das Mailprogramm dann eine Fehlermeldung aus und aktuell müssen wir die Emailadressen auf diese Leerzeichen prüfen, was bei 60 Emailadressen etwas nervig ist.

Daher wollte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Formel abzuändern, so dass etwaige Leerzeichen automatisch erkannt und entfernt werden?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
TxM
Antworten Top
#2
Hola,

mit Glätten() oder Wechseln().

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
GLÄTTEN schlägt hier leider fehl, also =WECHSELN(WECHSELN(A1;" ";);";";"; ")
Antworten Top
#4
Warum sollte Glätten() fehlschlagen?

Zitat:=WENN(UND('#1-4'!B14>0;'#1-4'!B16>0,01);GLÄTTEN('#1-4'!B14);)&WENN........
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste