Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mischung berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich konnte auch nach längerem googlen keine Lösung für mein Problem finden und stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Es sollen zwei Flüssigkeiten mit einem bestimmten pH Wert gemischt werden um ein Fixes Ergebnis zu erhalten. Als Ergebnis soll der benötigte pH Wert der zweiten Flüssigkeit ausgegeben werden.

Beispiel:

                     pH Wert             Menge in l
Flüssigkeit 1     5,66                   200
Flüssigkeit 2     ???                     800
Ergebnis          7,00                   1000

Ich stehe hier komplett auf dem Schlauch wie ich den benötigten pH Wert ausrechnen kann.
Kann einer aus diesem Forum mir da evtl. Helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
#2
Hallo,

Du bist anscheinend im falschen Forum, das ist doch kein Excel-Problem.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo,

warum genau soll das kein Excel Problem sein? 
Mit Excel sollte sich das doch berechnen lassen.
Man könnte das auch beliebig formulieren von mir aus an Hand Zucker und Wasser

Beispiel:
                    Zucker in g        Menge Wasser in l
Flüssigkeit 1        100                    500
Flüssigkeit 2        ???                     500
Ergebnis             300                     1000

In meinem konkreten Fall sind die Flüssigkeiten bis auf den pH Wert identisch und können zur pH Wert Steigerung einfach gemischt werden. Ich muss nur wissen wie hoch der pH Wert der zweiten Flüssigkeit sein muss um das Ergebnis zu erhalten, bzw. um auf dieses Beispiel zurück zu kommen, wie hoch der Zuckergehalt sein muss.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
#4
So wird es immer noch nicht zu einem Excel-Problem. Ein Excel-Problem wird es erst, wenn Du das Problem korrekt formulieren und auch (händisch) berechnen kannst, aber die Umsetzung in Excel für Dich nicht möglich ist. Deinen ausführungen zufolge scheitert es schon an der grundlegenden Berechnung.

Ergänzung:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man aus dem pH-Wert und den Volumina der beiden Flüssigkeiten auf einen pH-Wert des Gemischs schließen kann. Chemie ist leider schon zu lange her, aber ich erinnere mich dunkel, dass das nicht so einfach geht. Vielleicht täusche ich mich auch.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet dies dann solange ich die Formel in Excel nicht kenne ist es kein Excel Problem?
Aber genau das ist doch der Grund warum ich in ein Forum Poste, weil ich die entsprechende Formel nicht kenne. Wenn ich wüsste wie die Formel aussieht müsste ich niemanden fragen.
Über die Chemische Seite muss sich hier ja niemand Gedanken machen, ich habe ja auch ein beliebiges Beispiel gemacht mit Wasser und Zucker, von mir aus kann man das auch mit Schrauben und Motoröl machen.

Einfacheres Beispiel:
               Schrauben      Menge in l
Motoröl 1       1                    10
Motoröl 2                          10
Mischung       6                    20

Wie muss die Excel Formel dann aussehen, wenn ich den rot Markierten Wert berechnen möchte?

Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
#6
so:
Code:
=5
oder so:
Code:
=A6-A4

Im Ernst: Du musst doch eine Formel haben, wie Du auf den Wert kommst.
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
Hi,

hier findest Du Grundlagen zum Thema:

https://tu-freiberg.de/sites/default/fil...chnung.pdf
https://studyflix.de/chemie/ph-wert-berechnen-1566
http://www.chemikerboard.de/topic,6507,-...chnen.html
http://www.chemikerboard.de/topic,18140,...chnen.html
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Lappen, anbei eine Tabelle mit einer Mischungsberechnung. Die gilt allgemein für Lösungen, ob sie auch im Falle des ph-Wertes zutrifft, musst du selbst wiseen, in Chemie bin ich nicht so bewandert. Über den Hyperlink "Mischungsberechnung" kommst du auf die Wikipedia-Seite mit entsprechenden Erläuterungen. Die Tabelle ist geschützt, falls du was ändern willst, einfach entsperren, es ist kein Passwort gesetzt.
Gruß Helmut


Angehängte Dateien
.xlsx   Mischungsberechnung.xlsx (Größe: 42,61 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste