Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Minuten monatlich vergleichen bzw. abziehen
#1
Hallo!
Folgendes Problem: ich muss eine Tabelle erstellen mit monatlichen Plus- und Minusminuten. Die Mehrminuten müssen spätestens nach 12 Monaten aufgebraucht sein, ansonsten muss eine Auszahlung erfolgen.
Beispiel: es werden monatlich (nur der Einfachheit halber) 50 Minuten Mehrminuten geleistet. Die im Jänner entstandenen 50 Minuten müssen bis Ende Dezember aufgebraucht werden. Es entstehen natürlich monatlich unterschiedlichste Plus- und Minusminuten. Und es muss in jedem Monat geschaut werden, welche Plusminuten für den Abbau heranzuziehen sind.....
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs deutlich ausgedrückt habe. :s 
Danke für eure Antworten!
lg
Manfred
Antworten Top
#2
Hallo Mafred,

was genau war nochmal die Frage?
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Mehrstunden Monat Jänner 2017 muss bis Dezember 2017 konsumiert werden. Es kommen in jedem Monat Plusminuten dazu und Minusminuten weg.
Jänner: Plus 45 Minuten / Minus 12
Feber: Plus 34 Minuten / Minus 30
MÄrz: Plus 22 Minuten / MInus 29

Ich muss jetzt zuerst die Jänner-Plusminuten aufbrauchen. Dann auf die Feber-Plusminuten zugreifen usw.
wichtig wäre dann zu wissen (für den Fall, dass zuwenig Minusminuten "aufgebraucht" werden) ob bis Ende Dezember 2017 alle Jänner-Plusminuten aufgebraucht sind. Bzw. der Rest aufscheint.
Kompliziert, oder?
Antworten Top
#4
Hallo Mafred,

eine Frage kann ich auch diesem Beitrag nicht entnehmen....Okay, um fair zu bleiben, "Kompliziert, oder?", ist natürlich eine Frage ;)

Bitte lade eine Beispieldatei mit anonymisierten Daten hoch, dann kann man sicher helfen.
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Beispieldatei anbei (wobei meine monatliche Spalte "Diff" eigentlich unnötig ist.....)
Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   12-monatsdurchrechnung.xlsx (Größe: 16,04 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo Manfred,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann in Zelle E5:
PHP-Code:
=D5+D6 
Und in Zelle E6 zum runterkopieren dann:
PHP-Code:
=E5+D6 
Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Genaugenommen würde ich in der Ergebnisspalte (REST) folgendes brauchen:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Es muss von 150 (Jänner) solange Minus abgebucht werden bis Null und dann automatisch von 41 (Februar) abzogen werden etc.
Antworten Top
#8
Hallo,

ich verstehe glaube ich dein Anliegen nicht wirklich...Auch der Aufbau ist mir etwas schleierhaft. Normalerweise werden Stunden, in Indurstriezeit, verrechnet. Dies passiert normalerweise über eine vorgegebene SOLL-Arbeitszeit. Von dieser wird dann die IST-Arbeitszeit abgezogen und das Ergebnis auf das Guthabenkonto gebucht (Plus oder Minus)

Dann rechnet mann einfach immer den +/- an Stunden auf den Saldo des Vormonats.

Am besten lädst Du mal eine Datei hoch, in welcher Du händisch dein Wunschergebnis einträgst.
Gruß Jonas
Antworten Top
#9
Ich rechne alles in Echtminuten.....
Vielleicht kann ich es so auf den Nenner bringen: es müssen immer zuerst die ältesten Plusminuten aufgebraucht werden (also keine monatliche Betrachtung), weil diese nach 12 Monaten sonst mit einem 25%-Zuschlag ausbezahlt werden müssen.
Die Excel-Datei soll mich darüber auf dem Laufenden halten, ob alle "Altminuten" tatsächlich innerhalb von 12 Monaten aufgebraucht sind.
Antworten Top
#10
Hallo Manfred,

Hier einmal eine andere Formulierung für die Bedingung der Auszahlung:

"Wenn der auflaufende Wert grösser als die Summe der positiven Werte der letzten 11 Monate ist."

In der Anlage die Berechnung der Auszahlung mit  und ohne Hilfsspalte.


Angehängte Dateien
.xlsx   12-monatsdurchrechnung.xlsx (Größe: 22,09 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste