Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Minuten in Stunde:Minute "umrechnen"
#1
Hi Folks,

ich habe ein Kuriosum. Ich habe eine vorgegebene Arbeitszeittabelle, die die "Überstunden" rein weg nur in Minuten ausgibt. Zur besseren Übersicht, habe ich mir in der Tabelle für das letzte Jahr eine Berechnung in ein Feld eingetragen, die das auch hervorragend macht. 

Diese Berechnung habe ich dann in die neue Tabelle übernommen und bekomme bei negativen "Überstunden" die Fehlermeldung "#Wert!". Man muss dazu sagen, dass ich in der Tabelle für das vergangene Jahr diese Fehlermeldung bei Minuszeiten nicht erhalten habe. Auch was das Zellenformat angeht, ist alles identisch. Ich weiß einfach nicht, woran das liegen kann. 

Die Funktion in der Zelle lautet wie folgt: =TEXT($BB$376/60/24;"h:mm")

Warum funktioniert es in einer alten Tabelle, in einer neuen nicht. In den Grundzügen wurde in der neuen gegenüber der alten Tabelle nichts maßgebliches verändert. 

Ich freue mich über Euer Feedback. 

Carsten
Antworten Top
#2
Moin

In BB376 steht Text.
Bei negativen Werten kommt ebenfalls dieser Fehler weil eine Umsetzung des Formates h:mm mit negativen Werten nicht möglich ist.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi shift-del,

vielen Dank für Dein Hinweis. Wie geschrieben, hat es in der alten Excel-Datei funktioniert. Inzwischen habe ich die Lösung gefunden. Es ist eine Einstellung in der Exceldatei selbst:


[b]Excel: Negative Zeiten darstellen und damit rechnen[/b]


  1. Rufen Sie im Register „Datei“ den Eintrag „Optionen“ auf.

  2. Wählen Sie im linken Bereich den Eintrag „Erweitert“ aus.

  3. Scrollen Sie im rechten Bereich des Fensters ganz nach unten.

  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „1904-Datumswerte verwenden“.

  5. Bestätigen Sie mit OK.
Und schon hast Du Negativwerte. Ich hatte "TEXT" nur verwendet, weil ich ein bestimmtes Format haben wollte. Ich habe das jetzt mal mit der reinen Berechnung und der Zellformatierung "h:mm" gemacht und bekomme das gleiche Ergebnis. Brauche also die Funktion "TEXT" nicht mehr. 

Gruß

Carsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste