Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mind. 1 Ereignis in einer Spalte
#21
(23.07.2022, 10:52)BoskoBiati schrieb: ich hatte schon mehrfach die richtige Formel vorgestellt:

=--(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;1)>0)

ja, das passt!!!! Ich hatte die mit den beiden Argumenten verknüpfte Formel von Dir getestet.

Vielen Dank!

Jetzt würd ich die Formel nur noch gern verstehen Smile
Antworten Top
#22
Tja BoskoBiati,

ich verweise dann mal auf den letzten Post von Frank... Ein Problem, das viele Fragesteller haben: Dass man ihnen Formeln vor die Nase setzt, die dann keiner versteht.

Ich schreibe meine Beiträge nicht für und auch nicht gegen Formel-Experten, sondern für die Fragesteller. Und solange die mich nicht anmotzen und ich aus den Antworten anderer etwas lernen kann, ist alles gut.

' schönen Abend noch

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#23
Hi,


Zitat:Nachdem ich (und ich weiß, dass ich da alle andere als alleine bin) ein Forum als Hilfe zur Selbsthilfe verstehe,


Sehe ich auch so. Deswegen gibt es zu den Excel-Funktionen auch eine gute Hilfe von MS, die dürfte hier auch reichen. Ist wie beim Vokabeln lernen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#24
(23.07.2022, 16:40)thfrank schrieb: Jetzt würd ich die Formel nur noch gern verstehen Smile


ja ok, ist eigentlich wirklich nicht so schwer, wenn man die Funktion kennt...



Nachdem das ganze auch mit SUMMEWENNS geht, wird meine Tabelle jetzt um viele Hilfspalten leerer.


Eine Frage hätte ich doch noch:
Gibt es eine Möglichkeit, dass z.B. beim Bilden der Summe von OP-Zeiten in einem Saal / an einem OP-Datum der entsprechende Wert nur einmal in der Spalte angezeigt wird? Hab das mal in der Tabelle ergänzt. Meine Lösung (Spalte H) vs. Formel mit SUMMEWENNS (Spalte I).
Hintergrund: ich möchte die Einzelwerte dann weiter analysieren und da sollte es logischerweise nur eine Summe pro Saal geben.

Besten Dank
Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   op auslastung.xlsx (Größe: 13,64 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#25
Hallo,

PHP-Code:
=WENN(B2<>B3;SUMMEWENNS(F$2:F$22;B$2:B$22;B2;A$2:A$22;A2);""
Gastlich
Antworten Top
#26
Hi,

Zeiten pro Saal und Tag:

Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS($A$2:A2;A2;$B$2:B2;B2)=1;SUMMEWENNS(F:F;A:A;A2;B:B;B2);"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#27
Perfekt, vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste