Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mind. 1 Ereignis in einer Spalte
#1
Hallo, ich möchte eine Auswertung der Auslastung eines OPs machen.

Auszug aus der Tabelle:
A: OP-Datum
B: OP-Saal
C: Notfall ja / nein
D: wenn Datum und OP-Saal der Vorzeile gleich sind, steht hier eine 1, ansonsten eine 0.

Ich möchte in Spalte E jetzt gerne eine 1 haben, wenn am gleichen Tag und im gleichen OP-Saal mindestens 1 Notfall war, ansonsten eine 0.

Bsp.: E2 = 1, E3 = 1, E4 = 1, E16 = 0 etc.

Komme da mit meinen Wenn-Abfragen irgendwie nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Vielen Dank
Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   op auslastung.xlsx (Größe: 9,56 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

warum sind E4 und E16 unterschiedlich 1-0?
Gastlich
Antworten Top
#3
Hi,

stünde in E eine Musterlösung, wäre es wohl einfacher!

Code:
=(ZÄHLENWENN($B$1:B2;B2)=1)*(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;1)>0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
(22.07.2022, 11:43)Gastlich schrieb: Hallo,

warum sind E4 und E16 unterschiedlich 1-0?

E4: an diesem Tag und in diesem OP-Saal gab es einen Notfall (C3), in E16 nicht.

(22.07.2022, 11:44)BoskoBiati schrieb: Hi,

stünde in E eine Musterlösung, wäre es wohl einfacher!

Code:
=(ZÄHLENWENN($B$1:B2;B2)=1)*(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;1)>0)

passt irgendwie nicht. Hab mal die Musterlösung ergänzt.


Angehängte Dateien
.xlsx   op auslastung.xlsx (Größe: 9,6 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hi,

Deine Musterlösung entspricht nicht Deiner Aussage:


Zitat:Ich möchte in Spalte E jetzt gerne eine 1 haben, wenn am gleichen Tag und im gleichen OP-Saal mindestens 1 Notfall war, ansonsten eine 0.


Die Zeilen 9-11 und 17-20 enthalten alle den OP-Saal 1 zum Datum 02.01.19 und in Zeile 10 ist ein Notfall ausgewiesen. Nach dem Text müssten alle diese Zeilen eine 1 erhalten!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo,

da fehlt aber noch eine Information.


Zitat:E4: an diesem Tag und in diesem OP-Saal gab es einen Notfall (C3), in E16 nicht.


C3/C16 = 0 & D3/D16 =1 
also identisch.
Gastlich
Antworten Top
#7
sorry, mir ist in den Zeilen 17-20, Spalte B ein Fehler bei der Extraktion der Daten unterlaufen. Hier ist es tatsächlich ein anderer OP-Saal als in den Zeilen 9-11.

Hab das korrigiert und die Tabelle mal schraffiert, so dass besser klar wird, welche Bereiche zusammengehören. Sobald es mindestens einen Notfall innerhalb eines schraffierten Bereiches gibt, soll der Zähler in E auf 1 springen.

Das mit ZÄHLENWENN hatte ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht, wie ich da noch die Übereinstimmung von Datum und OP-Saal abfragen kann.


Angehängte Dateien
.xlsx   op auslastung.xlsx (Größe: 9,79 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hi,

meine Formel funktioniert einwandfrei, die Musterlösung ist immer noch falsch!!!

Code:
=--(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;1)>0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(22.07.2022, 15:26)BoskoBiati schrieb: Hi,

meine Formel funktioniert einwandfrei, die Musterlösung ist immer noch falsch!!!

mmh, was genau ist falsch an meiner Musterlösung? Habs grade noch mal geprüft, sollte jetzt eigentlich stimmen.
Antworten Top
#10
Hallo,


die Zeile 22 OP-Saal 2 gibt es auch in Zeile 12&13.
Gastlich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste