Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MinWenns ohne leer und zukünftiges Datum
#1
Hallo zusammen,

ich bastel nun schon ewig an einer Formel herum, die nicht klappen will. Ich habe die Spalten P, T, X, AB, AD und AF für Fristen eingerichtet, also jeweils als Datum formatiert. Es kann aber sein, dass in einer Zeile gar kein Feld befüllt ist oder auch nur eins. Die Spalten dazwischen jeweils beinhalten andere Inhalte. In Spalte F soll mir jeweils das Datum ermittelt werden, welches als nächstes anliegt. 

Das wäre schon mal die halbe Miete. 

Richtig gut wäre es, noch mit folgender Abwandlung: In den Spalten wischen den jeweiligen Daten wird die Frist mit einem ü (ein Häkchen bei der Schriftart Wingdings) als erledigt markiert. Wenn in Spalte F nun die nächste anstehende Frist erscheint, und das nur dann, wenn sie nicht bereits erledigt (=ü) ist, wäre das der Hammer.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Dank vorab.
Antworten Top
#2
Hi,

wie wäre es, wenn Du Deine Datei mal zeigst???
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Habe ich angehängt. Musste sie aber neu aufbauen, also die spalten sind jetzt andere. Genau die Datei darf ich leider nicht teilen. In Spalte A soll jetzt die nächste Frist aus den grünen spalten, die hier jetzt leer sind. Spalten C, G, K , O, Q und S sind für die Häkchen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Fristen für Formel.xlsx (Größe: 13,33 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hi,

1. macht eine leere Datei genausowenig Sinn wie ein Bild.
2. sollte die Datei im Aufbau dem Original entsprechen.

Wenn Du Hilfe willst, dann zeige eine Datei, die dem Original entspricht und in der zumindest Dummy-Daten sowie Wunschergenisse enthalten sind.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Die Spalten hätte ich ja ändern können, aber anbei noch einmal etwas mehr befüllt, die Spalten sind nun da, wo sie in meiner Datei auch sind mit einigen fiktiven Daten.

Vielen Dank schonmal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Fristen für Formel.xlsx (Größe: 13,74 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
Hallo Tanja,

wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das mit folgender Formel funktionieren:

Formel für F2:
=WENNFEHLER(HEUTE()+AGGREGAT(15;6;($P2:$AF2-HEUTE())/((LINKS($P$1:$AF$1;5)="Frist")*($P2:$AF2>0)*($Q2:$AG2<>"ü"));1);"")

Da du zur Ermittlung des kleinsten Datums ja nur die grünen Spalten berücksichtigen möchtest (und nicht die Werte in den Spalten dazwischen), muss zur  Bestimmung der relevanten Spalten in den Spaltenüberschriften bei den grünen Spalten ein eindeutiges und einheitliches (Erkennungs-) Merkmal stehen.
Die Formel prüft, ob der Zelleintrag in P1:AF1 mit "Frist" beginnt und berücksichtigt dann nur diese Spalten für die Auswertung.
Das funktioniert aber nur, wenn die Spaltenüberschriften in den Spalten dazwischen nicht mit "Frist" beginnen.
Ich habe deine Spaltenüberschriften deshalb entsprechend angepasst.

Edit:
Oder so (etwas einfacher):
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;($P2:$AF2)/((LINKS($P$1:$AF$1;5)="Frist")*($P2:$AF2>=HEUTE())*($Q2:$AG2<>"ü"));1);"")
(nicht abgehakte Datumswerte, die in der Vergangenheit liegen, werden hier allerdings nicht berücksichtigt)

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Fristen für Formel_fs.xlsx (Größe: 52,35 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
...und mit MINWENNS() geht's natürlich auch:
=WENN(ANZAHL($P2:$AF2)>0;MINWENNS($P2:$AF2;$P$1:$AF$1;"Frist*";$P2:$AF2;">="&HEUTE();$Q2:$AG2;"<>ü");"")

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Tanja20
Antworten Top
#8
Wow! Ganz vielen Dank! Das werde mal in Ruhe testen. Wirklich sehr hilfreich:)
Antworten Top
#9
Es funktioniert genauso wie ich es wollte! Vielen Dank nochmal. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste