Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Microsoft hat die Ausführung von Makros ...
#1
Hallo an Alle,
wir arbeiten seit Jahren mit Excel über Onedrive.
Jetzt zickt Excel auf zwei PCs rum und es kommt die Fehlermeldung "Microsoft hat die Ausführung von Makros blockiert, die Quelle ist nicht vertrauenswürdig"
Führt daher auch die Makros nicht aus.

Hatten jetzt an den jeweiligen PCs per Trust Pilot die Freigabe auch für Netzwerke gesetzt. Den Ordner in Onedrive als Vertrauenswürdigen Speicherort hinzugefügt, aber nichts ändert sich.

Alle anderen PCs laufen da normal.

Habt ihr noch einen Tipp?

Grüße
Max
Antworten Top
#2
Hi,

einfachste, wenn auch nicht befriedigende Variante:

Datei speichern unter, schließen und neu öffnen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

wie es mit OneDrive ist weiß ich nicht. Aber lokal kann man im Explorer mit einem Rechtsklick auf die Datei unten im Kontextmenü die Einstellungen aufrufen. Direkt im ersten Tab des erscheinenden Dialogs ist ganz unten ein kurzer Text zu Dieser Datei vertrauen (sinngemäß). Dahinter den Haken für Zustimmen oder so ähnlich setzen. Falls das auch über OneDrive so ist, kann ich mir vorstellen, dass dieser Haken ggf. einmal von jedem PC aus gesetzt werden muss.

Viele Grüße,

Zwenn
Antworten Top
#4
Hallo,
mittlerweile betrifft es immer mehr Nutzer.
Außerhalb von Onedrive alles okay, darin kommt es zum Fehler.

In Onedrive gibt es beim Rechtsklick diesen Haken nicht, außerhalb schon.

Leider klappt es wieder zurück verschoben in Onedrive wieder nicht.

Ich teste jetzt weiter

Danke
Grüße
Markus
Antworten Top
#5
Da Onedrive mehreren offenstehen kann, wäre nicht gewährleistet, dass davon keiner Schadsoftware einbaut und die anderen damit nicht infiziert. Daher sollte das über Onedrive überhaupt nicht erlaubt sein! 

Da ich mich mit Netzen überhaupt nicht auskenne, wäre möglicherweise eine andere Lösung nötig. Oder es gibt keine.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste