- Zellen markieren und kopieren
- irgendwo daneben eine Zelle wählen und Inhalte Einfügen
--> Im Dialog Transponieren und Werte anwählen
- eingefügte Werte markieren und ausschneiden
- erste Zelle wählen
- ausgeschnittene Zellen einfügen, dabei nach unten verschieben wählen
Das kriege ich leider nur so halbwegs hin. Was meinst du mit Werte auswählen? Einfach nur markieren oder hab ich da was im Dialogfeld übersehen?
Mein Problem dass die Excel Datei die ich hier habe wirklich nur ein Test ist. Ich will das Verfahren auf eine Tabelle anwenden die vorher eine spalte mit 8760 Zahlen hat und danach eine Spalte mit 525600 Zahlen hat.
Es wäre als ungünstig das von Hand zu machen :/
Aber trotzdem danke! Zur Not muss ich in den sauren Apfel beißen und die Handarbeit machen
du markierst im Beispiel z.B. den Bereich G9 bis O9.
Wenn Du Dich bisschen mit VBA auskennst, könntest Du anhand Deinem Beispiel den Code aufzeichnen und dann an die größere Datenmenge anpassen - auch mit unserer Hilfe .
Ich habe hier mal die beschriebene Aktion für die eine Zeile aufgezeichnet und noch nicht optimiert. Wenn Du den Code mit Fschrittweise ausführst und auf das Blatt schaust, sieht Du die einzelnen Schritte.
Für die "richtigen" Daten müsste man schauen, ob man das von der unteren "orangenen" Zeile beginnt - da bleiben die Einfügepunkte in die Datenspalte noch gleich und ich muss nicht rechnen, wie weit die Folgezahl - hier die 25 nach der 15 - nach unten gerutscht ist
du markierst im Beispiel z.B. den Bereich G9 bis O9.
Wenn Du Dich bisschen mit VBA auskennst, könntest Du anhand Deinem Beispiel den Code aufzeichnen und dann an die größere Datenmenge anpassen - auch mit unserer Hilfe .
Ich habe hier mal die beschriebene Aktion für die eine Zeile aufgezeichnet und noch nicht optimiert. Wenn Du den Code mit Fschrittweise ausführst und auf das Blatt schaust, sieht Du die einzelnen Schritte.
Für die "richtigen" Daten müsste man schauen, ob man das von der unteren "orangenen" Zeile beginnt - da bleiben die Einfügepunkte in die Datenspalte noch gleich und ich muss nicht rechnen, wie weit die Folgezahl - hier die 25 nach der 15 - nach unten gerutscht ist
Das ist das Problem ich hab leider noch nie was mit VBA gemacht. Ein Freund der sich etwas besser auskennt hat es versucht, allerdings reicht die Leistung nicht aus. Ich habe im Prinzip eine Tabelle mit einer Spalte und 8760 Zeilen und nach jeder Zeile sollen nochmal 59 Zeilen eingefügt werden. Das hat der Arbeitsspeicher nicht geschafft.
24.02.2018, 18:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2018, 18:31 von Käpt'n Blaubär.)
Hallo Olli,
Zitat:Ich hab die Datei um die es geht mal angehängt
... das ist schon mal sehr löblich, und wenn Du jetzt noch anstatt den Zitieren-Button den Antworten-Button nutzen würdest, würdest Du Dir
auf einfache Weise glatt noch viel mehr Freunde schaffen. Das was Du da zitierst,
das wurde ja bereits schon mal gelesen
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wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!
Grüße aus Norderstedt, Peter
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Moin Olli,
ich habe mir deine Beiträge zu diesem Thema mehrfach durchgelesen. Und ich fühle mich wie Faust in seinem Monolog: Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!"
OK, du hast da in der Liste 8670 Zellen mit Einträgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Stunden eines Jahres sind. Und dann sehe ich, dass das ~54% Nullen und entsprechend ~46% andere Werte sind.
So weit, so gut. Und jetzt? Erstelle doch einfach einmal eine "vernünftige Tabelle/Liste, wo dein Wunschergebnis drin steht. Beschränke dich meinethalben auf die (derzeitigen) Zeilen 3:18. Und wenn du willst, dass wir Helfer nicht nur stupide etwas nachvollziehen, was denn da sein könnte, erklärst du ein wenig mehr. Beispielsweise bietet es sich an, dass du (falls meine Annahme stimmt) in Spalte_K Datum und Zeit hinein schreibst. Das könnte im Zweifel zu einem AHA-Effekt auf beiden Seiten führen, weil nicht jeder Helfer das Vermögen oder die Lust zur Abstraktion schwach beschriebener Zusammenhänge hat.
Ich habe schon begriffen, dass du da noch weitere Minuten-Werte dazwischen "quetschen" möchtest. DAS ist mit Power Query kein Problem. Nur was soll in die nun neu erzeugten, leeren Zellen hinein? Null? Der gleiche Wert wie aus der Zelle der gleichen Stunde? oder linear gleitend bis zum nächsten Wert der Zeile darunter? Das eine oder andere gewiss auch nicht. Aber warten wir einmal ab ... Vielleicht kommt dann noch eine vierte Version der Muster-Datei, die dann der Realität wiederum etwas näher kommt
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Hallo Oli
Aus Langeweile (wegen kaputtem Fuss) und um den Kopf etwas zu lüften, versuchte ich es mal an Deinem Problem ohne allerdings den Sinn der Übung verstanden zu haben. Und vielleicht liege ich mit meinem Ansatz auch total daneben.
Jetzt brauchst halt nur den Mut, eine Datei mit einem Makro zu öffnen.