Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Messdaten erweitern
#1
Hallo Community. 

Ich habe folgendes Problem mit Messdaten. Ich habe eine Tebelle mit Messdaten, welche über ein Jahr einmal pro Stunde erfasst wurden.

Für eine Simulation brauche ich aber Daten im Sekundentakt. Ich will daher zwischen die Stundenwerte 3599 Werte  hinzufügen welche von Stunde 1 zu Stunde 2 linear verlaufen.


Kann mir jemand helfen? Ich habe einen Ausschnitt der Tabelle angefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 54,87 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Moin!

Warum willst Du eine Tabelle extrem aufblähen, wenn man die Sekundenwerte problemlos errechnen kann?

WertStd1+(WertStd2-WertStd1)/3600*SekundenAbStd1

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
(22.02.2018, 13:29)RPP63 schrieb: Moin!

Warum willst Du eine Tabelle extrem aufblähen, wenn man die Sekundenwerte problemlos errechnen kann?

WertStd1+(WertStd2-WertStd1)/3600*SekundenAbStd1

Gruß Ralf

Hi Ralf,

es geht mir um die Form die Daten. Damit das Simulationsprogramm die erkennt müssen die zwischen den jeweiligen Stundenwerten eingefügt werden. 

ich brauche am Ende eine Tabelle mit 31.536.000 Zeilen. So viele Sekunden hat das Jahr
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:ich brauche am Ende eine Tabelle mit 31.536.000 Zeilen.

hat 365 denn mehr als 1.048.576 Zeilen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(22.02.2018, 14:49)Olli_11845 schrieb: ich brauche am Ende eine Tabelle mit 31.536.000 Zeilen. So viele Sekunden hat das Jahr

aber Excel hat nicht so viele Zeilen!!
Nochmal:
Welchen Sinn soll eine Simulation haben, die die Werte "schwarz auf weiß" benötigt, wenn man sie auch errechnen kann?

Ich bin hier raus, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Deinen Wunsch nachvollziehbar versteht.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
(22.02.2018, 14:52)RPP63 schrieb: aber Excel hat nicht so viele Zeilen!!
Nochmal:
Welchen Sinn soll eine Simulation haben, die die Werte "schwarz auf weiß" benötigt, wenn man sie auch errechnen kann?

Ich bin hier raus, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Deinen Wunsch nachvollziehbar versteht.

Gruß Ralf

Die Zahlen sind nur eine Eingangsgröße für eine Simulation in MATLAB. Und müssen nunmal diese Form haben :/
Antworten Top
#7
(22.02.2018, 15:48)Olli_11845 schrieb: Die Zahlen sind nur eine Eingangsgröße für eine Simulation in MATLAB. Und müssen nunmal diese Form haben :/

Ansonsten wenn es nicht geht würde ich das ganze auf Miniutengröße runterbrechen. DAnn hätte ich am Ende 525.600 Werte das sollte von der Größe noch gehen.

Aber trotzdem muss ich die Werte zwischen den vollen Stunden ausfüllen. Die Frage ist halt wie das geht. Die Länge der Tabelle kriege ich am Ende schon hin, evtl  muss ich dann mehrere Simulationen laufen lassen
Antworten Top
#8
Hallo,

wenn es keinen Parameter in Mathlab gibt, der diesen Unfug unnötig macht, ginge es alle zig-Mio Zeilen in eine Text-Datei zu schreiben "OPEN myFile FOR OUTPUT as #1".

mfg
Antworten Top
#9
Ich habe jetzt noch eine Idee wie ich das lösen könnte aber da brauch ich nochmal Hilfe. Ich habe dazu eine Datei angehängt. Meine Idee ist es die neuen 59 Zwischenwerte zunächst in einer Zeile anzuhängen und diese dann in eine Spalte umzuwandeln und zwischen den ursprünglichen Werten zu platzieren.

Jetzt bräuchte ich aber eine Möglichkeit wie ich die erstellten Werte (gelb) zwischen den Zeilen einfügen kann. Ich will also die erste gelbe Zeile in eine Spalte wandeln und zwischen der 15 und der 25 einfügen. 


Geht das vielleicht?


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 8,5 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

- Zellen markieren und kopieren
- irgendwo daneben eine Zelle wählen und Inhalte Einfügen
--> Im Dialog Transponieren und Werte anwählen
- eingefügte Werte markieren und ausschneiden
- erste Zelle wählen
- ausgeschnittene Zellen einfügen, dabei nach unten verschieben wählen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste