Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mengenbedarfsermittlung
#1
Hallo zusammen,

erbitte Unterstützung für folgendes Anliegen.

Ich habe 4 Längen/Artikel.
390mm, 398.5mm, 461mm, 460mm

Von jedem Artikel/Länge brauche ich jeweils 40 Stück.

Jetzt kommt die eigentliche Problemstellung, und zwar, müssen die Längen aus Stangen mit einer Länge von abgeglichen werden.

D.h. ich bekomme 6 Meter lange Rundstangen,  und daraus muss ich die oben genannten Längen absägen, mit möglichst wenig Verschnitt.

Wie sollte die Formel dazu aussehen?

Vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hi

Schau mal ob Dir @Ego seine Lösung weiter hilft.
EXCEL 2016 Optimierungsprogramm (clever-excel-forum.de)

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo

ich hatte das Problem bei meinem Geländerbau und habe eine fertige Tabelle dafür im Netzt gefunden.

sieh dir mal das Video an.
In den Kommentaren findest du den Autor, der versendet die Datei dann umgehend.

https://www.youtube.com/watch?v=KL8uY5sEsRY


LG UweD
Antworten Top
#4
Hallo Alan,


sorry hatte cm und mm verwechselt.

Hallo Alan,

da diese Zuschnittoptimierung immer wieder angefragt wurden habe ich mein Programm mehrfach erweitert.
Hier die letzte Version:

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...pid=236771&highlight=zuschnitt#pid236771
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo @Ego 

War in letzter Zeit nur wenig von Dir zu lesen, deshalb hatte ich das mal Verlinkt. 

Zitat:Hier die letzte Version:

Jetzt verdient das Programm aber noch ein Blatt mit etwas Einführung oder? 

Gruß Elex
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank, ich habe die besagte Datei mit meinen Werten gefüllt, aber wie sind die Ergebnisse zu verstehen?

Ich muss 19 Stangen a 600cm Länge bestellen?
Kontrollänge? Stange 1bis30?

ich habe die Tabelle mit meinen Werten hier angehangen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Optimaler Zuschnitt_Alan.xlsx (Größe: 28,4 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Nimm mal die aus dem Link von @Ego.
Antworten Top
#8
...habe ich gemacht, und hier angehangen. ich verstehe trotzdem die Tabelle bzw. das Ergebnis nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Alan-Berechnung Optimaler Zuschnitt_cm.xlsx (Größe: 41,24 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Das ist nicht die von @Ego aus Beitrag #4.
Im Link dann Beitrag #10
Antworten Top
#10
...welcher ist es denn bitte genau? wie ist der Dateiname (AufteilungTest.xlsm  ?) oder kannst du es bitte nicht hier anhängen?


Angehängte Dateien
.xlsm   AufteilungTest_Alan.xlsm (Größe: 160,07 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste