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#1
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe. 

Ich möchte mit Excel Bestellungen durchführen. meine Datei besteht aus zwei Arbeitsmappen, eine wo die Bestellung durchgeführt wird und eine wo die Material Daten gespeichert wurden (Siehe. Beispiel Datei im Anhang).


.xlsx   Beispiel_Forum.xlsx (Größe: 12,18 KB / Downloads: 10)

In der 1. Arbeitsmappe (Bestellungen) wird eine SVERWEIS Formel gespeichert damit die Produktbezeichnung automatisch erzeugt wird. für manche Produkte z.B. hier im Doku. Schachtel wird manchmal noch dazu Seil oder Kleber bestellt, was nicht immer der Fall ist.

Nun möchte ich durch ein VBA Code eine Warnmeldung bekommen, dass für diese Produkt einen Kleber bzw. Seil bestellt werden muss.

Ich würde mich auf Ihre Hilfe bzw. Vorschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus

VG
Yonas
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#2
Hallo

nicht ganz plausibel. Aus Schachtel wird Bezeichnung. Warum machst du den Sverweis dann nicht auch für den Kleber usw.
evtl. Etwas mehr an Infos.
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#3
Z.B. wenn ich für Produkt B die Schachtel SXT bestellen würde, dann muss ich auch noch dazu Seil bestellen. Für Produkt D beim Bestellen der Schachtel SCT dann ist kein Seil bzw. Kleber notwendig. 

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Siehe Datei > Arbeitsblatt: Daten_Liste, wenn das Bild nicht geöffnet werden kann

Danke für die Rückmeldung 

VG
Yonas

Das Problem ist mein Liste enthält mehr als 3000 Produkte mit verschiedenen Größen, ein SVERWEIS Funktion wird für alle Produkte erstellt.
Für manche Produkte muss man Materialien extra dazu bestellen, diese Materialien sind auch in der Liste drin, nun möchte ich erst durch eine Warnmeldung wissen, ob eine Bestellung notwendig ist oder nicht.
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#4
Hallo Yonas,

meintest Du so, - s. Anlage.

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wort As String
Dim i As Long
Dim j As Long

wort = "SCT"
i = 10
    For j = i To 11
        If Cells(i, 3) = wort Then
        MsgBox "Bitte Kleber und Seil bestellen"
        i = i + 1
        Else
        End If
    Next
End Sub

Bitte noch die Zeilenanzahl anpassen.

Grüße

Norbert


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_Forum1.xlsm (Größe: 29,31 KB / Downloads: 3)
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#5
Hallo NobX,

leider nicht, denn wie gesagt meine Liste ist zu lang mit mehr al 3000 Produkte und möchte dass die ausgefüllten Zellen automatisch erkennt werden wenn ich irgendein Produkt bestelle. 
z.B. durch bestellen von Produkt SXT eine Meldung bekommen, dass die Bestellung vom Seil notwendig ist. 
Also kein Button.

Danke für die Rückmeldung 

VG
Yonas
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#6
Hallo,

falls es genügt, eine einfache Information zu  bekommen in 2 Extraspalten, ob Seil und/oder Kleber dazu bestellt werden sollen/müssen, dann genügt eine Array-Abfrage-Funktion mittels SVERWEIS():
z.B. im Zellbereich C10:E10: {=SVERWEIS(B10;Daten_Liste!B:E;{2.3.4};FALSCH}

dabei handelt es sich um eine Array-Funktion: die umschließenden geschweiften Klammern dürfen nicht eingegeben werden, sondern die Formel ist bei ihrer Eingabe in der Formeleditierzeile mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Eingabe abzuschließen.

Nachfolgend deine modifizierte Musterdatei.


Angehängte Dateien
.xlsx   yonas_Beispiel_Forum.xlsx (Größe: 11,8 KB / Downloads: 5)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
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#7
Hallo,

Danke für den Tipp.

Kann ich die Funktion irgendwie umstellen, dass nur ja oder nein angezeigt wird und nicht das Produkt.

VG
Yonas
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#8
Hi.

Da du dich nun doch für den Sverweis auch für die andern Spalten begeistern kannst.
Bestellungen D10 die Formel.
=WENN(SVERWEIS($B10;Daten_Liste!$B$4:$E$5000;SPALTE(C1);0)<>"";"Ja";"Nein")

nach rechts und unten ziehen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • yonas
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#9
Hallo yonas,

vielleicht könnte dir diese Version helfen.

Statt der Benennung (B, C, D) kannst du im Makro statt des Produktes natürlich auch die Bezeichnung wählen,
ist aber dann noch einiges weiter im Makro zu ergänzen.

Gruß Rudi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • yonas
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#10
Hallo yonas,
habe noch etwas weiter gespielt. Die Profis mögen mir die nicht benutzerfreundliche Kennzeichnung im Makro verzeihen.
Aber es funktioniert (bis auf die Aufhebung des Blattschutzes - Kennwort fehlt mir)

Es werden bei Tab "Bestellungen (2)" jetzt unabhängig von der Vorgabe (müssen natürlich in der "Daten_Liste" angeführt sein) alle Angaben aufgeführt.

Gruß Rudi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • yonas
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