Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfache Werte finden, verketten und einer Firma zuordnen
#1
Liebe Community,

ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand mit meinem Excel Problem helfen könnte - dafür vorab HERZLICHEN DANK! :)

Ausgangslage:
- 2 Tabellenblätter (1 Quelle, 1 Ergebnisblatt)
- Zuordnung aus Blatt 1 in verketteter Form in Blatt 2

Problemstellung:
Auf Blatt 1 werden zu unterschiedlichen Firmen persönliche IDs zugewiesen.
Jedoch kann es vorkommen, dass eine Firma mehrfach genannt wird (1-150 fach in der Praxis).
Während der Name der Firma gleich bleibt, kann eine Firma aber mehrere IDs haben.

→ Der SVERWEIS bringt mich hier ja nicht weiter, da nur das erste Ergebnis von Excel ausgegeben wird (die anderen würden ignoriert)

Auf Blatt 2 habe ich (bunt gemischt) alle Firmen durcheinander in einer Spalte aufgereiht.
Zu jeder Firma möchte ich möglichst automatisiert alle persönlichen IDs in einer Zelle aufzählen und mit einem ", " (Komma und Leerzeichen) voneinander trennen.

→ Die VERKETTEN Funktion könnte mir hier ja helfen, jedoch bringt sie mich nicht ans Ziel

Beispiel im Anhang:
Ich habe ein stark vereinfachtes Beispiel im Anhang.
Zur Kontrolle wie viele IDs meine Firmen in dem Beispiel haben, habe ich einen einfachen Count zur Kontrolle hinzugefügt. 
Die VERKETTEN Formel in den Zellen B2 + B3 sind nur exemplarisch eingefügt um zu demonstrieren, was mein Ziel ist.

Ich habe schon viel über Matrix-Funktionen, allgemeine Verweise, INDEX Funktion, o.ä. gelesen um eine Lösung zu finden, jedoch bisher vergeblich  :20:
Danke für Euer Feedback & Eure Hilfe!

P.S. eine Pivot-Tabelle reicht leider nicht aus, hier würde ich zwar sehen wie viele IDs eine Firma hat, könnte dieser aber nicht verkettet darstellen, da 1 Firma unterschiedlich viele IDs haben kann.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Sheet.xlsx (Größe: 6,79 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
(03.12.2020, 14:58)lukas1902 schrieb: P.S. eine Pivot-Tabelle reicht leider nicht aus, hier würde ich zwar sehen wie viele IDs eine Firma hat, könnte dieser aber nicht verkettet darstellen, da 1 Firma unterschiedlich viele IDs haben kann.
Wer behauptet denn sowas?

Trotzdem enthält die Datei auch eine Formel-Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_29415.xlsx (Größe: 79,57 KB / Downloads: 7)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • lukas1902
Antworten Top
#3
WOW - herzlichen Dank für die superschnelle Lösung.
Es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste