Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfache Abfrage
#11
(07.02.2018, 14:11)Dieter63 schrieb: Hallo 

  einfach  eine    Wenn Abfrage  

  Ausgabe  G2   prüfen  D +  E + F

   G2  = WENN(UND(D2="x";E2="ok";F2="ok");"ok";WENN(D2="x";"not ok";""))

Hallo

so habe ich es auch versucht.. wenn es sich nur um die abfrage einer Zeile handelt funktioniert das Ganze, doch bei einer "Matrix" aus mehreren Spalten und Zeilen funktioniert das ganze nicht, da ich dann das selbe Problem wie mit meiner Variante

gruß
john
Antworten Top
#12
(07.02.2018, 12:53)steve1da schrieb: Hola,


Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;"x";C:C;"ok")=ZÄHLENWENN(A:A;"x");"ok";"not ok")

Gruß,
steve1da
Hier habe ich das Problem, dass sobald eine Variante den Bedingungen entspricht der Status auf "ok" springt, obwohl es noch Varianten gibt, die "not ok" sind.


Gruß John
Antworten Top
#13
Hola,

bislang hast du weder eine Exceldatei noch ein Wunschergebnis genannt. Da können wir nur raten - aber das macht so langsam keinen Spaß mehr!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#14
Dann versuche ich es mal so..

anbei ist ein Excel Dokument.
In der sind einzelne Varianten markiert - bei der Statusabfrage sollen nur die Varianten, die markiert sind abgefragt werden. Sobald eine markierte Variante bei einer Anforderung ein "not ok" stehen hat soll der Status auch auf "not ok" bleiben.
Mein Problem ist : Auch mit der Zählenwenns Funktion springt der Status auf "ok", da einige Varianten den Anforderungen entsprechen. Ich würde es gerne so handhaben, dass sobald eine Variante den Anforderungen nicht entspricht der Status auf "not ok" bleibt

Gruß
John


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,18 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#15
Wenn ich das Ganze nur mit einer Zählenwenns Funktion versehe:

=ZÄHLENWENNS(D13:D18;"x";E13:E18;"ok";F13:F18;"ok")


Wird die richtige Anzahl der Varianten, die beiden Anforderungen entsprechen rausgegeben.

Ich verstehe nicht ganz warum der das Ganze nicht mehr richtig erkennt wenn ich es mit einer Wenn Funktion erweiter..

=WENN(ZÄHLENWENNS(D13:D18;"x";E13:E18;"ok";F13:F18;"ok");"ok";"not ok")
Antworten Top
#16
Hola,

es sollte im Beispiel "not ok" erscheinen, weil in D16 ein "not ok" steht, oder? Wenn in D16 "ok" stehen würde, soll das Ergebnis auch "ok" sein, weil bei jedem X in den beiden Nachbarzellen "ok" steht?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#17
(07.02.2018, 16:01)steve1da schrieb: Hola,

es sollte im Beispiel "not ok" erscheinen, weil in D16 ein "not ok" steht, oder? Wenn in D16 "ok" stehen würde, soll das Ergebnis auch "ok" sein, weil bei jedem X in den beiden Nachbarzellen "ok" steht?

Gruß,
steve1da

Genau!
Zusätzlich ist mir eingefallen, dass falls keine Varianten ausgewählt auch der Status "not ok" erscheinen soll
Antworten Top
#18
Hola,

darf ich dann fragen, warum du meinen Formelvorschlag immer noch ignorierst? 

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#19
Hallo,

hatte anscheinend irgendeinen Fehler bei der Formel aber jetzt klappt alles, Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste