Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfach verschachtelte Wenn-Funktion
#1
Moin, bei einer kleinen Excel-Übung möchte ich eine mehrfach verschachtelte Wenn-Funktion abschließen, jedoch wird der Wert_wenn_falsch nicht angezeigt.

=WENN(D3="JA";(WENN(C3>$H$3;$G$3;WENN(C3>$H$4;$G$4;WENN(C3>$H$5;$G$5;WENN(C3>$H$6;$G$6))))))

Also wenn die Verschachtelung nicht zutrifft, dann wird nicht der Wert von $G$6 angezeigt, sondern "FALSCH" (also dass Excel da keinen Wert einträgt).

Wäre cool wenn mir jemand bei dieser "Problematik" weiterhelfen kann :)

LG

I
Antworten Top
#2
Hallo,

meiner Ansicht nach der falsche Ansatz. Wenn die erste Bedingung zutrifft, werden die anderen gar nicht mehr geprüft.

Ich zeige dir ein Beispiel:

Tabelle1

CDEFGH
35JA111
422
533
644
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=WENN(D3="JA";(WENN(C3>$H$3;$G$3;WENN(C3>$H$4;$G$4;WENN(C3>$H$5;$G$5;WENN(C3>$H$6;$G$6))))))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Hier ist C3 > H3 also wird als Ergebnis 1 ausgegeben. Möglicherweise müsstest du hier mit Index arbeiten. Sehe mir das noch mal an.

Hallo,

versuche es mal so:

Tabelle1

CDEFGH
35Ja 11
422
533
644
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=WENN(D3="Ja";INDEX(G3:G6;VERGLEICH(C3;H3:H6;1));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
PHP-Code:
=IF(D3="JA";INDEX($G$3:$G$6;MATCH(C3;H3:H6;1));""
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Flughörnchen
Antworten Top
#4
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Habe es jetzt! Der dämliche Fehler war , dass ich die $G$6 nicht in die äußerste Klammer geschrieben habe xD Das ganze war also weniger kompliziert als gedacht :) So hat es zumindest mit meinen Lösungen der Übung übereingestimmt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste