Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere xls nach Wert durchsuchen
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere xls-Dateien in einem Ordner und möchte immer wieder in Zelle F20 den höchsten Wert herausfinden und dann in der neuen Datei +1 zählen.

Kann hier jemand weiterhelfen? Wahrscheinlich wird es auf ein Makro herauslaufen, oder?

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

ja.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
danke für die schnelle Rückmeldung. Besteht die Möglichkeit, mir einen Ansatz zukommen zu lassen?
Antworten Top
#4
Hallo,

grundsätzlich wäre zunächst zu klären, ob es wirklich erforderlich ist, die (offenbar gleichartigen) Daten auf mehrere Dateien zu verteilen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
ja, da hatte ich auch angesetzt. Aber nach viel hin und herüberlegen, bin ich zum dem Schluss gekommen, dass immer eine neue Datei benötigt wird.
Antworten Top
#6
Hallo



wenn du Werte aus einer Zelle lesen willst (auch mehrere) geht das auch ohne VBA durch eine Externe Verknüpfung zur anderen Mappe.

Einfach in die neue Mappe in der gewünschten Zelle ein "=" Zeichen setzen, in die andere Mappe wechseln, und die Quellzelle anklicken.


Warum man aber immer eine neue Datei anlegt ist mir auch schleierhaft. Wenn wir deine Mappe als Beispiel sehen würden könnten wir vielleicht noch Tipps geben wie man das verbessern kann. Famit man die Daten zur Besseren Übersicht in einer tabelle sieht.



mfg Gast 123
Antworten Top
#7
Ja, das ist bewusst. Es geht darum, dass eine fortlaufende Rechnungsnummer erstellt werden soll. Jeder neue Kunde wird mit Angebot, Auftrag, Rechnung angelegt. Alles in einem File wird daher nichts. Es soll nun in dem Ordner jeweils in jedem Tabellenblatt "Rechnung" nach der R-Nr. gesucht werden, die höchste gefunden werden und dann im aktuellen File "höchste Rechnungsnummer +1" gerechnet werden. Ein anderen Ansatz habe ich nicht wirklich gefunden, um sicherzustellen, dass fortlaufende Rechnungsnummern vergeben werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an xela1956 für diesen Beitrag:
  • Egon12
Antworten Top
#8
Moin!
(03.10.2021, 16:33)xela1956 schrieb: Ein anderen Ansatz habe ich nicht wirklich gefunden, um sicherzustellen, dass fortlaufende Rechnungsnummern vergeben werden.
Musst Du ja auch nicht!
Wo steht geschrieben, dass eine Rechnungsnummer fortlaufend sein muss?
Es gibt lediglich die Vorgabe, dass sie eindeutig sein muss.
Deshalb macht es Sinn, ihr beim erstmaligen Speichern einen Timestamp zu geben.
Sinnvoll ist hierbei, dies im Format JJMMTT_hhmm zu machen.

Gruß Ralf

Noch ein Zusatz:
Excel ist denkbar schlecht geeignet, um Rechnungen nach den GoB zu erstellen.
Mindestens solltest Du sicherstellen, dass die Rechnung als PDF gespeichert wird und ausgeschlossen ist, dass sie nachträglich verändert werden kann.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo,

wenn es nur um die Rechnungsnummer geht, gibt es Möglichkeiten wie z.B.:
- In Registry schreiben
- eine Exceldatei als Master verwenden - im Namensmanager einen Namen von einen Bereich anlegen und im Kommentarfeld die Nummer schreiben und lesen.
In Registry muss keine weitere Datei geöffnet werden.

Beispiel aus H. Herbers Beispielen: https://www.herber.de/mailing/Rechnungsn...eschen.htm

Bei Verwendung einer Masterdatei muss diese geöffnet werden, da diese zumindest nach der Erzeugung einer neuen Rechnungsnummer diese in die Master geschrieben werden muss.
Du musst aber wissen, dass es in Excel keine 100 prozentig sichere Variante zum Ablegen einer Rechnungsnummer gibt.

Mal Beispiele für lesen und schreiben ins Kommentarfeld eines Listobjektes:
Code:
Option Explicit

Sub Nummerlesen()
    Tabelle1.Cells(2, 1).Value = Tabelle1.ListObjects("Tbl_Rechnungsnummer").Comment + 1
End Sub

Sub NummerSchreiben()
    Tabelle1.ListObjects("Tbl_Rechnungsnummer").Comment = Tabelle1.Cells(2, 1).Value
End Sub

' oder andersrum

Sub Nummerlesen1()
Code:
    Tabelle1.Cells(2, 1).Value = Tabelle1.ListObjects("Tbl_Rechnungsnummer").Comment
Code:
End Sub
Code:
Sub NummerSchreiben1()
Code:
    Tabelle1.ListObjects("Tbl_Rechnungsnummer").Comment = Tabelle1.Cells(2, 1) + 1
Code:
End Sub



Schreibe zu Anfang in die Zelle A2 eine 0 - Nummer lesen rechnet eine rauf und lesen kann bei „neue Rechnung erstellen“ eingebunden werden.

Die Tabelle und die Zelle kannst auch wo anders anlegen und so kannst du dir die Rechnungsnummer gestalten, wie Steuerberater und Finanzamt es verlangen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
Hi,


Zitat:Schreibe zu Anfang in die Zelle A2 eine 0 - Nummer lesen rechnet eine rauf und lesen kann bei „neue Rechnung erstellen“ eingebunden werden.



Ihr wisst aber schon, dass es peinlich ist, eine fortlaufenden Rechnungsnummer - beginnen bei NULL (eins) - zu vergeben... Dodgy
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Egon12
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste