Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Zellen Farblich markieren
#1
Moin Moin liebe Glaubensgemeinde , 

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe Wink

Es geht sich um folgendes : 
Ich habe mir einen Kalender erstellt . Nun Möchte ich , wenn ich einen Namen eintrage , das die Zelle mit dem Namen und 6 Zellen darunter Farblich markiert wird . Also 7 Tage eine Woche . Es soll aber nur eine Markierung vorgenommen werden wenn auch ein Datum da ist , ansonsten übertrag auf den nächsten Monat . 

Ich wäre da sehr dankbar wenn mich jemand unterstützen  23
Antworten Top
#2
Hi,

die Informationen sind sehr dürftig. Ist es möglich, eine Beispielmappe zu erhalten?
Antworten Top
#3
Kalender ist angefügt .

Dieses Jahr 01.01.22 fällt  auf einen Samstag . Wenn ich jetzt ein Namenskürzel eintrage am 01.01. Dann soll die komplette Woche eine Farbe bekommen . Aber ich möchte das Namenskürzel nur einmal eintragen müssen . Die Nächsten Wochen fangen dann wie gewohnt mit einem Montag an . Dann schreibe ich Montag das Kürzel ein und alle 7 Wochentage sollen die selbe Farbe bekommen . 
Endet der Monat mitten in der Woche dann sollen Übertrag auf den nächsten Monat stattfinden . Und im Dezember dann enden .


Angehängte Dateien
.xlsx   Notdienstkalender.xlsx (Größe: 22,04 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

darf ich mir jetzt aussuchen, was wann wie gefärbt werden soll? Bisher sehe ich nur einen Kalender und 2 leere Blätter.
Was soll wann und wo wie genau passieren?
Antworten Top
#5
Die andren zwei Arbeitsblätter nicht beachten , die brauche ich erst später .

 Ich habe 5 Mitarbeiter . Jeder bekommt ein Kürzel . Wenn ich Mitarbeiter KL am 01.01.2022 eintrage dann soll 01.01( C11 )  und 02.01 ( C12 ) rot markiert sein . Weil es die selbe Woche ist . 
Die darauffolgende Woche , der 03.01 - 09.01  C13 - C19 , Da trage ich dann z.B. BK ein am Montag in Zelle C13 und dann soll C13 bis C19 Markiert werden mit z.B. gelb. 
Es muss also immer ein Abgleich mit Spalte A oder B erfolgen damit der Wochentag erkannt wird und auch nur da Markiert wird wo ein Wochentag ist .
Wenn dann der Monat endet, wie z.B. im Januar 31.01 C 41 und ich trage dann ein Kürzel ein , dann muss der Januar C41 und der Februar F11 - F16 markiert werden .
Endet das Jahr wie 2022 auf einen Donnerstag dann soll die Markierung dann auch auf dem Donnerstag enden .
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Wenn ich Mitarbeiter KL am 01.01.2022 eintrage dann soll 01.01( C11 )  und 02.01 ( C12 ) rot markiert sein . Weil es die selbe Woche ist . 

Das widerspricht Deiner Aussage zu Beginn:

Zitat:Nun Möchte ich , wenn ich einen Namen eintrage , das die Zelle mit dem Namen und 6 Zellen darunter Farblich markiert wird . Also 7 Tage eine Woche .

Die perfekte Problemlösung fängt halt immer bei der perfekten Problembeschreibung an.

Gib Dir bitte Mühe, alle Fälle bzw. Sonderfälle zu beschreiben, da es ansonsten ein heilloses Hin-und-Her gibt.
Am Besten trägst Du mal ein paar Beispiele per Hand in die Mappe ein.
Antworten Top
#7
Asche auf mein Haupt , das widerspricht sich bzw. habe ich so nicht erwähnt im ersten Beitrag .

So hier angehängte Datei mit Bsp. Markierungen . 

In C11 ist eigetragen Kürzel MM und es soll C11 - C12 in endsprechender Farbe Markiert werden ,  bei C12 endet die Woche . 
C13 neuer Eintrag und es soll automatisch bis Sonntag C19 markiert .

Übertrag auf den nächsten Monat , Bsp. ende Januar C41 ist ein Montag , eingetragen is SM und es soll im Februar weiter markiert werden F11 - F16 .

Im Dezember endet das Jahr auf einen Samstag , AJ 36 Kürzel eintragen und es soll automatisch  Markiert werden theoretisch 7 Tage aber da das Jahr auf einen Samstag endet  eben nur bis Samstag C41 .

Das ganze ist ein Dynamischer Kalender , ich brauche nur oben rechts die Jahreszahl zu verändern und dann ändert sich der ganze Kalender . Dann erstelle ich mir noch ein Makro was mit einem Klick die ganzen Kürzel wieder entfernt . Dann z.B. 2023 setze ich nur wieder die Kürzel dort ein wie ich es planen möchte und es wird automatisch die ganze Kalenderwoche Farblich wieder markiert . 

In der jetzigen Datei befindet sich auf Blatt 2 / Mitarbeiter eine liste mit Namen , Farben und Kürzeln . Namen sind frei erfunden . 
So ungefär stelle ich mir das vor .


Angehängte Dateien
.xlsx   Notdienstkalender.xlsx (Größe: 22,92 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
Hi,

ich geb Dir mal eine VBA-Lösung. Der Code gehört in das Codemodul der Tabelle "Kalender".
Sorge separat dafür, dass nur Eingaben in den Spalte C, F, I... etc. möglich sind.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lngColor As Long, x As Long
On Error GoTo ERR_EXIT
If Not Intersect(Target, Range("A11:AJ41")) Is Nothing Then
    If Target.Count = 1 Then
        lngColor = Tabelle2.Range("E:E").Find(Target, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole).Offset(0, -1).Interior.ColorIndex
        Do
            Target.Offset(x, 0).Interior.ColorIndex = lngColor
            If Month(Target.Offset(x, -1) + 1) <> Month(Target.Offset(x, -1)) Then
                Set Target = Cells(10, Target.Column + 3)
                If Target.Column > 36 Then Exit Sub 'für Einträge im Dezember
                x = 0
            End If
            x = x + 1
        Loop Until Weekday(Target.Offset(x, -1), vbMonday) = 1
    End If
End If
Exit Sub
ERR_EXIT:
MsgBox "Kürzel nicht vorhanden", vbOKOnly + vbInformation, "Hinweis"
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Daniel555
Antworten Top
#9
Vielen Vielen herzlichen dank. Funktioniert genau so wie es soll  Thumps_up Thumps_up Thumps_up
Antworten Top
#10
Geänderte Datei


Angehängte Dateien
.xlsm   Notdienstkalender.xlsmMAKRO.xlsm (Größe: 42,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste